Gelebte Freunde in dem HErrn! Wer mit einer wahren Aufmerksam⸗
keit, das erst verlesene Evangelium angehoͤrt, oder wer es auch
selbsten mit nachgelesen hat, der wird leichtlich nachdenken koͤnnen, daß ich
guten Grund darzu habe, diesesmal von der Barmherzigkeit GOttes zu
reden. Denn dreymahl kommt die Barmherzigkeltt GOttes darimen fuͤr,
einmal, da es heisset: Die Nachbarn des Zacharia, erkannten die Barm⸗
herzigkeit, die GOtt an seinem Hause erwiesen hatte; das andremal: da
Zacharias selbsten die Barmherzaigkeit GOttes ruͤhmet, die er durch die
Verheissungen dem frommen Abraham und seinem Saamen gethan hatte,
und durch den Bund, den er mit Abraham aufgerichtet hatte; und, endlich
das drittemal: in dem Beschluß desselbigen, in der gewissen Erzaͤhlung,
der großen Barmherzigkeit, die GOtt denen Menschen erwiesen hat, die
da geschah in der gnaͤdigen Vergebung der Suͤnden, durch den Aufgang
aus der Hoͤhe, nemlich, durch den HErrn JEsum Christum, unser Horn
des Heyls. Es ist also diese in unserm Text dreymal geruͤhmte Barmher⸗
zigkeit GOttes, dem Hause Zachariaͤ, und auch dem Zacharia selbsten,
der Vorwurf ihres Ruhms, ihres Lobes, und ihres Dankes, den sie GOtt
darbrachten. Wir wollen daher aus diesem unsern abgelesenen Evangelio
miteinander betrachten:
Den Ruhm der goͤttlichen Barmherzigkeit.
Wir werden zeigen: —
J. Wie sich die goͤttliche Barmherzigkeit erweiset, und
II. Wie sie recht geruͤhmet werde.
Maun Herr, HErr, GOtt! Barmherzig, und gnaͤdig, und gedul⸗
tig, und von grosser Guͤte und Treue, der du beweissest Gnade in tausend
Glied, und vergiebest Missethat, Uebertrettung und Suͤnde; beweise auch
an uns deine en da du uns schon einmal durch unser Horn
des Heyls begnadiget hast. Dein Sohn hat dich selbsten also genennet,
und dein Knecht Moses erinnet Dich auch an diesen deinen Nahmen, bey
der Versoͤhnung des versuͤndigten Volks Israels, da er sagte: Gedenke
HErr, an das was du uns geredet hast. Gedenke daher unserer nach
deiner grossen Gnade und Barmherzigkeit, laß reden, laß hoͤren, laß das
Behalten deines Wortes darzu gelingen, daß es in die Uebung kommen
moͤge; damit wir alle zum Genuß deiner Barmherzigkeit kommen, in dei⸗
ner Barmherzigkeit bleiben, und durch deine Barmherzigkeit seelig abschei⸗
den moͤgen, Anmen.
Der