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ihr aufgeführten Vorschriften. Diese betrafen namentlich
die Wiedereinführung der abgeschaͤfften Gebräuche der katho—
lischen Kirche, als Fast⸗ und Feiertage, Ohrenbeichte, und
vor allem der Messe, gegen welche sich die protestantischen
Geistlichen besonders auflehnten.
Auch in Nürnberg erregte das kaiserliche Gebot große
Bestürzung, und die Gesandten der Stadt auf dem Reichs—
tage, Hieronimus Holzschuher, Sebald Haller und Jakob
Muffel, erhielten den Auftrag, sich den etwa dagegen pro—
testirenden Fürsten und Ständen anzuschließen, und ohne
ferneren Befehl in Nichts einzuwilligen. Allein es zeigte sich
bald, daß gegen die Gewalt und den ernstlich ausgesproche—
nen und gemessenen Willen des Kaisers nur wenig auszu—
richten sein würde. Der Rath beschloß auf Vorstellungen der
Brandenburgischen Gesandten, sowie ihres Herrn, des Chur—
fürsten selbst, das Interim anzunehmen, jedoch den Kaiser zu
bitten, ihn nicht zu übereilen, sondern so lange Aufschub zu ge—
währen, bis man sich nach andern Ständen richten könne, und
die diesen etwa ertheilte Nachsicht auch auf Nürnberg zu er—
strecken. Am 26. Juni berief der Rath die Genannten sowie
die Prediger und Kirchendiener zusammen, und eröffnete den—
selben seinen Beschluß; letztere gingen schweigend und ohne
ein Wort zu entgegnen von dannen, desto heftiger aber wa⸗
ren sie, trotz aller Warnungen, in ihren Predigten, vor allem
Veit Dietrich zu St. Sebald, Andreas Osiander und Blasius
Stöckel. Am 26. Juli und am 2. August liefen wieder
drohende Schreiben vom Kaiser ein, und nun beschloß der
Rath, folgende drei Stücke zu bewilligen und einzuführen:
Unterschied der Speisen und Abschaffung des Flleischessens
an Fasttagen, einige päpstliche und bisher ungewöhnliche
Feiertage und die Privat-Absolution; die Messe wurde zur
Zeit noch ausgesetzt. In dieser Gestalt wurde nun das In—
terim zu Nürnberg am 31. August vom Rathhause herab
verkündigt, und am nächsten Sonntage darauf, am 2. Sep—
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