Volltext: Georg Buchner's Nachlaß

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Großer humoriftifiher Poricag über die Kunlt 
zu Reden. AW’ denjenigen gemwidnetf, welche 
noch keine Rede gehalten haben. 
Hochverehrte Zuhörer ! 
Sofakler, der griechijche Gelehrte, fagte einft in einer Ver: 
janımlung: „Nicht jeder unter Euch ijt berufen eine. Nede zu reden. 
Wer aber ein reines Gewifjen hat, fühlt fi auch dann heiter als 
Chrift wenn ev fih auch der größten Schandthaten völlig be: 
wußt ift.” 
Durch) diefen Herrlidhen, erhabenen Sinnfpruh wollte uns 
der große BhilofophH andeuten, daß jeder ungebildete Menfh, der 
‚im gediegenes Wiffen In fich fliglt, befähigt ft, eine Rede zu hal: 
ten, wenn er das Talent in fiH trägt, daß er fie glücklid zu 
Ende führt, Herr Phrenolog Veberer von Zirndorf, ein geifi: 
veider Schriftfteller, Mitarbeiter der Sauterijhen COraniden, 
College und Gegner von mir, behauptete in einer Berfanunfung 
ur der Wirıhichait zum blauen Cchien anı VirhHmarkt, daß aud 
das Tier pfycdhologifjhe Anlagen befike, indem cr fehon einige: 
atale Ragen auf den Schwanz getreten hätte und er jedesmal die 
pfuchokogifche Bemerkung geniacht Habe, daß diefelben erbärmlich 
zeichricen Hätten Wenn auch, meine geliebten Zuhörer diefe phre- 
ologifh-patalogifdh-piydolog fh unterfuchende Veobadhtung nicht 
zanz 3u verwerfen ft, fo muß ih dennoch in pHilofophitch-anato: 
nifdher und platonifcher Beziehung diefes Proslem verwerfen, Der 
WMenfch, das vornehnfte und edelite Wefen der Schöpfung, unter: 
icheidet {ih durch feine Yaute wefentlich von dem Haustier 3. B. 
dent Tiger und der Brillenjhlange. Die Laute von einem brüllenden 
Ochjen oder von einent fih feines Dajeins freuenden Kalbs kLöunen 
richt anders als fchön genannt werden Auch die Yaute der gacfern: 
den Hühner und Gänje, welche KXonjonanten genannt werden 4410 
den Tönen mancder Brimadonna ähnlich jheinen, erfreuen Das har: 
nonifche Ohr eines Pathologiften Aber dennoch Yt dent Tiere, 
:roß Jeiner Laute, die Sprache nicht gegeben, Cin Schwein mürde 
-— phyfiologifd) betrachtet — nie inftande fein, eine Mede zu reden, 
meil dasfelbe grunzt; der Menfch aber ift befähigt eine Hede zu 
„eden, meil derielbe nicht arunzt, obwohl mancher Kedner beifer 
zefallen würde, wenn er ftatt reden nur kurz arunzen oder -aqan;
	        
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