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Wir wollen dabei von den leichten Fragen der Unterhaltung,
den Spielfragen, den Fragen des guten Tones u. |. w. ausgehen
und dann zu den ernfjteren der Wiffen|haften, befonder3 der
deutichen Sprache, der Erziehung, des Naturwijfenz übergehen,
hierauf zu den Künften, der Dichtkunit, den bildenden weiter-
Ichreiten, dann die Fragen der Lebenzweisheit, der Religion,
meijt in Ddichterijcher Form, berückfichtigen und mit den Fragen
auß der SGefundhHeitslehre und den rein zZzeitgefchichtlidhen VBor-
jtelungen, z. 3. des nicht unwichtigen Kapitel des AWberglaubens,
abichließen. Dabei follen die‘ deutfh-Iprachlidhen Dinge nur kurz
geftreift werden, da diefe in dem AbfcHnitte über die fruchtbringende
Setjellichaft Ihon ihre eingehende Würdigung fanden.
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Das MNMarrenjpiel (I, L, 298). DV. „Es follen durch Ausfegung
von Preijen junge Leute aufgemuntert werden zu allen rühmlichen
Tugenden und höflichen Sitten. Dann nicht wol auszureden, wie
unvermerft die Gefellfchaften, in welchen man fich befindet, die
Gemüter geftalten, und ausbilden.“ Ich fage unvermertklich, nicht
anders, als wie man fiehet, daß die Kräuter, Gewächs und Bäume
ficher wachfen, wie fie aber täglich von Stund zu Stund auffchieffen,
und jich erheben, ift nit leichtlich zu fpüren: daß es nun auch folche
Bewantnif mit dem zarten Derftand und den Gemütsneigungen der
Zünglinge und Zungfrauen habe, Fann die Erfahrung genugf{am
bezeugen. Daher wollte ich nicht zweiffeln, es folte die natürliche
Begierd zu wiflfen, welche allen und jeden Menfchen von Natur
eingepflanget werden, durch dergleichen Gefprächfpiele mit erfreulichem
Nußgen erhalten und in etwas befättiget werden.“
Diefe Übungen des Scharffinnes, der Auzbildung in der
Mutterfpracdhe, in allem Wiffenzwerten, guter Sitte und Höflichkeit
(Takt) Fönnen wenig oder gar nicht in den üblihHen Spielarten
des Dammpieles, des Schachjpieles u. |. w. (IV, CXCIX, 429 und
VIII, CCLXXVIII, 40 ff) {tattfinden, weil diefe eine zweclofe
Ermüdung des Verftandes herbeiführen. Leßgtere waren deshalb
mit Recht in den FJefuitenfHulen verboten. Dagegen gilt das
Werk: „Redeft du, Io fehe ich dich.“ Solche leichtere Arten find