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Moderne Sprachen: Fertigkeit im richtigen Sprechen und
Schreiben des Französischen und Italienischen und möglichste Übersicht
über die fremden Literaturen. Im Jahre 1815 Lektüre Telemaks und
Goldonis Theaterstücke. (3 bezw. 3 Lehrstunden.)
Fakultativer Besuch des englischen Unterrichts wird gewünscht.
Zeichnen: Der Unterricht in der Perspektive. (4 Lehrstunden.)
Auch der letzte Cyklus unterschied noch zwischen Schülern, die ins
praktische Leben eintraten und solchen, die zu akademischen Studien
abgehen. Es ist nicht angegeben, ob das etwa in der Weise zu ver—
stehen, daß erstere vor Ostern abgingen und das 2. Semester dann
bvoll und ganz der Vorbereitung auf die Universität gewidmet sein
sollte. Der vorliegende Studienplan läßt ein starkes Präponerieren der
mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen ersehen, sie stehen im
Realinstitut, Realschule incl, mit 59 Wochenstunden!) gegen 51, die dem
gesamten Sprachunterricht zugemessen. Es ist nicht uninteressant, da—
mit die Stundenzahl zu vergleichen, die gegenwärtig in Realgymnasien
und Realschulen auf diese Lehrfächer verwendet wird. So stehen in
unsern Realgymnasien 85 Wochenstunden sprachlichen Unterrichts ent—
gegen 47 Lehrstunden in mathematisch-naturwissenschaftlichen Dis—
ziplinen, in unsern Realschulen 64 Wochenstunden in sprachlichen
Fächern gegen 60 in mathematisch-naturwissenschaftlichen. Man hat
also von Seite des realistischen Schulwesens im Laufe der Zeit die
Überzeugung gewonnen, daß es die harmonische Ausbildung des Men—
schen erfordert, dem sprachlichen Bildungselement mit seinem Gemüt,
Phantasie und Combinationsgabe anregenden Einflusse mehr Spielraum
zu gewähren, gegenüber den Beobachtungsgabe und Abstraktionsver—
mögen ausbildenden naturwissenschaftlich-mathematischen Disziplinen.
Was die Höhe der gestellten Lehrziele, namentlich in Mathematik
und Naturwissenschaft betrifft, so überrascht sie auf den ersten Blick.
Wir finden da mancherlei, was wir der Universität und den technischen
Hochschulen besser aufbewahrt wissen wollten. Wir haben aber zu
bedenken, daß letztere damals noch nicht existierten, das mathematisch—
naturwissenschaftliches Studium auf Universitäten dagegen, wie ebenfalls
aus Bemerkungen der Jahresberichte erhellt, an zu elementarer Vor—
hereitung der Studierenden litt, so daß diese Disziplinen vielfach nicht
— —
1) Diese Angaben sind entnommen der Darstellung der innern Einrichtung
und des Unterrichts-Planes des Real⸗-Instituts zu Nurnberg 1809 uud dem Lehr⸗
programm der verschiedenen Jahrgänge.