Inhaltsverzeichnis: Geschichte der Städtischen Handelsschule in Nürnberg

eWy⸗ 
—V— 
ney 
Mo 
uhef 
—IN 
Jach 
unq 
Ijest. 
jen. 
He⸗ 
er 
en. 
st. 
—E 
m 
te⸗ 
J 
xst 
n 
4 
it 
13 
— 
Moderne Sprachen: Fertigkeit im richtigen Sprechen und 
Schreiben des Französischen und Italienischen und möglichste Übersicht 
über die fremden Literaturen. Im Jahre 1815 Lektüre Telemaks und 
Goldonis Theaterstücke. (3 bezw. 3 Lehrstunden.) 
Fakultativer Besuch des englischen Unterrichts wird gewünscht. 
Zeichnen: Der Unterricht in der Perspektive. (4 Lehrstunden.) 
Auch der letzte Cyklus unterschied noch zwischen Schülern, die ins 
praktische Leben eintraten und solchen, die zu akademischen Studien 
abgehen. Es ist nicht angegeben, ob das etwa in der Weise zu ver— 
stehen, daß erstere vor Ostern abgingen und das 2. Semester dann 
bvoll und ganz der Vorbereitung auf die Universität gewidmet sein 
sollte. Der vorliegende Studienplan läßt ein starkes Präponerieren der 
mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen ersehen, sie stehen im 
Realinstitut, Realschule incl, mit 59 Wochenstunden!) gegen 51, die dem 
gesamten Sprachunterricht zugemessen. Es ist nicht uninteressant, da— 
mit die Stundenzahl zu vergleichen, die gegenwärtig in Realgymnasien 
und Realschulen auf diese Lehrfächer verwendet wird. So stehen in 
unsern Realgymnasien 85 Wochenstunden sprachlichen Unterrichts ent— 
gegen 47 Lehrstunden in mathematisch-naturwissenschaftlichen Dis— 
ziplinen, in unsern Realschulen 64 Wochenstunden in sprachlichen 
Fächern gegen 60 in mathematisch-naturwissenschaftlichen. Man hat 
also von Seite des realistischen Schulwesens im Laufe der Zeit die 
Überzeugung gewonnen, daß es die harmonische Ausbildung des Men— 
schen erfordert, dem sprachlichen Bildungselement mit seinem Gemüt, 
Phantasie und Combinationsgabe anregenden Einflusse mehr Spielraum 
zu gewähren, gegenüber den Beobachtungsgabe und Abstraktionsver— 
mögen ausbildenden naturwissenschaftlich-mathematischen Disziplinen. 
Was die Höhe der gestellten Lehrziele, namentlich in Mathematik 
und Naturwissenschaft betrifft, so überrascht sie auf den ersten Blick. 
Wir finden da mancherlei, was wir der Universität und den technischen 
Hochschulen besser aufbewahrt wissen wollten. Wir haben aber zu 
bedenken, daß letztere damals noch nicht existierten, das mathematisch— 
naturwissenschaftliches Studium auf Universitäten dagegen, wie ebenfalls 
aus Bemerkungen der Jahresberichte erhellt, an zu elementarer Vor— 
hereitung der Studierenden litt, so daß diese Disziplinen vielfach nicht 
— — 
1) Diese Angaben sind entnommen der Darstellung der innern Einrichtung 
und des Unterrichts-Planes des Real⸗-Instituts zu Nurnberg 1809 uud dem Lehr⸗ 
programm der verschiedenen Jahrgänge.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.