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Saarkohlen, eine Leistung, die auch vollauf erreicht
wurde.
Die Trajektfähre hat 1898 427 Hin- und Rückfahrten
mit zusammen 19803 km zurückgelegt und dabei 23 660
Wagen zwischen Lindau und Romanshorn befördert,
davon 12799 Wagen mit der Fähre, 10861 mit von der
Fähre geschleppten Trajektkähnen.
Mitteltisch 6.
Modell des Salonboots „Wittelsbach‘ im
Massstab 1:40, hergestellt von der Maschinenfabrik
Escher-Wyss in Zürich. Das von genannter Firma im
Jahre 1878/79 gebaute Salonboot misst zwischen den
Perpendikeln 53,5 m, ist zwischen den Radkästen 6,1 m
breit und an den Seiten 2,75 m hoch. Die Schiffsschale
ist aus Eisenblech hergestellt. Zum Betrieb dienen zwei
Woolf’sche Kondensationsmaschinen mit zwei Röhren-
kesseln von 6 Atmosphären Betriebsdruck. Die Fahr-
yeschwindigkeit beträgt 23—25 km pro Stunde bei
einem stündlichen Kohlenverbrauch von etwa 430 kg.
Modell des Kettendampfers No. 1 der
k. b. Staatseisenbahnen.
Durch Gesetz vom 5. Juni 1894 wurde zur Ver-
besserung des Fahrwassers des Maines von Aschaffen-
yurg bis Kitzingen, sowie zur Einrichtung der Ketten-
schleppschifffahrt auf dieser Mainstrecke ein Kredit
von 6,770,000 Mk. bewilligt. Hievon sind 4,000,000 Mk.
zur Verbesserung des Mainfahrwassers und 2,770,000 Mk.
zur Einrichtung der Kettenschleppschifffahrt bestimmt.
Erstere Arbeiten wurden durch die k. Staatsbauverwalt-
ung, letztere durch die k. Staatseisenbahnverwaltung
bethätigt.
Mitteltisch 7.