Volltext: Nürnberg im neunzehnten Jahrhundert mit stetem Rückblick auf seine Vorzeit

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Die Dimensionen der Kirche sind von der Art, daß 
sie zu den größeren deutschen Kirchen gerechnet werden 
darf. Eigenthümlich sind die an den Längenseiten befind— 
lichen Pfeiler bis an den Chor in die Mauern hineinge— 
baut und springen erst oben von der Bedachung der niede— 
reren Seitenschiffe an die Wände des Mittelschiffes in leich— 
ten Brückbogen hinüber. Die Strebepfeiler des Chors tre— 
kten an der oberen Fensterreihe hervor, welche Bauart wie— 
derum höchst originell eingehalten ist. Statt der an den 
meisten gothischen Kirchen üblichen hohen Spitzbogenfenstern 
findet man niedrigere aber breitere Spitzbogen. 
Von welcher Seite man auch die Kirche ins Auge fas— 
sen mag, erscheint sie in jenen erhabenen Formen und Ver— 
hältnissen, welche den Kirchenbauten des deutschen Mittel— 
alters eine so anziehende Kraft verleihen, und die in tiefer 
Heiligkeit des Gemüthes empfunden aus den Mysterien 
architektonischer Werkstätten hervorgingen, sich zu bleibenden 
Denkmälern der Bewunderung kommender Geschlechter zu 
vereinigen. 
Besonders schön ist der hintere runde Theil von dem 
Theaterplatz aus gesehen, und der vordere Theil von der 
Karolinenstraße aus. Der reichverzierte Spitzbogen des Por— 
tals, darüber die neue Gallerie; die prachtvolle Rosette und 
das über dieselbe emporsteigende schöngeschmückte Giebelfeld, 
so wie die beiden Thürme mit ihren metallnen Bedachungen 
(wovon die eine vergoldete Zeichnungen traͤgt), haben alle 
Ansprüche auf ungetheiltes Gefallen. Ein guter Gedanke war 
die Versetzung des Vierecks in das Achteck, wie es bei den
	        
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