Zu
Dergleichen wir die geiftigen Anforderungen, die im I und
II. Kurfe geftellt werden, mit den fteigenden des II. und
IV. Xurfes, fo vermiffen wir das Verhältnis eines alınählichen
Anwachfens, nicht fchrittweife, [prungweife wurde vorgegangen.
Diel von diefen berechtigten Anftänden findet in einem Zwei:
Fachen feine billige £öfung. Wollte man wirklich einen der
humaniftifchen Bildung ebenbürtigen realiftijchen Bildungsgang
ein{chlagen, fo mußte fürs erfte mit der Scheidung fchon früher
begonnen werden. Es war eitel Zeitvergeudung, 2 volle Yahre
noch aufs Erlernen der [hwierigen griechifchen Etymologie 3u
verwenden, um dann Ddie griechifche Sprache ganz fallen zu
laffen. Dadurch wurde man ferner genötigt, den Bildungs:
itoff auf 4 Jahre zufammen zu drängen, ftatt ihn auf 6 Hahre
verteilen zu Fönnen,
Das andere lag in dem zweilpaltigen Programme, all:
gemeine Bildungsfchule und doch wieder fpeziell mathematifche
Dorbereitungsfchule fein zu wollen. So drang unverfehens
der Fachtchulcharafter wieder herein und ftörte den organifchen
Aufbau und Ausban einer zeitgemäßen allgemeinen Bildungs:
anftalt. Durch den zu ftarfen mathematifchen Betrieb wurde
von vornherein wieder in Srage geftellt, was man doch
eigentlich hatte fchaffen wollen, eine dem Gynmnafium eben:
bürtige Anftalt. Der eigentümliche und verhältnismäßig ab:
jtraft wijjenfchaftliche Charakter der Mathematik bringt es mit
fich, daß ihr Betrieb in einer allgemeinen Bildungsanftalt nur
unter zwei Morausfegungen heilfam wirken Fann. Einmal
muß Dderfelbe materiell auf die fogenannte Elementarmathe-
matif befchränft bleiben, und fürs andere muß der Unterricht
befonders Mar und Kichtvoll erteilt werden. Schlt der eine
oder andere diefer Faktoren oder fehlen gar beide, fo finkf der
mathematijche Unterricht zum befchwerlichjten und unerträg-
lichften Ballaft des Schullebens herab. Man wird vom Hdeal:
ftandpunkt realgymnafialer Sorderungen aus zugeben müffen,
daß Ddiefer Organifationsentwurf noch eine fehr befferungs:
bedürftige Realifierung des realgymnafialen Gedankens ge:
wefen fei.