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Farbe mit dem Pinsel hinzu. Von dem grünlichen Hintergrunde
empfing die in der Albertina bewahrte Folge den Namen der
grünen Passion. In drei Farben hergestellt, besitzt die grüne
Passion einen mehr malerischen Charakter, im ganzen im Tone
dunkel gehalten, versetzt sie uns sofort in die rechte Stimmung
und lässt uns die tragischen Ereignisse, das schwere Leiden Christi,
Liefer empfinden. Darin liegt überhaupt der grosse Fortschritt gegen
die grosse Holzschnittpassion, dass Dürer in die Schilderung seine
persönliche Empfindung voll hineinlegt, das seelische Leben in
allen Gestalten kräftiger ausprägt, ohne die dramatische Wucht der
Ereignisse abzuschwächen. Der Vorgang wird stets gesammelter
wiedergegeben, keine Person erscheint überflüssig, jede nimmt viel-
mehr lebendigen Anteil an der Handlung. Vergleichen wir z. B.
die Geisselung Christi in den beiden Folgen. In der Holzschnitt-
passion herrscht ein grösseres Gedränge, der Vorgang ist materieller
erfasst, auf die schier tierische Wut der Peiniger der Nachdruck
gelegt. In der grünen Passion behielt Dürer alle wesentlichen
Personen bei: den kalt zusehenden, in ein türkisches Gewand ge-
kleideten Anführer der Rotte, die zwei Peitschenden, den dritten
Schergen, welcher knieend Ruten bindet und endlich den Mann,
welcher Christum bei den Haaren zerrte. Den Anspeienden, den in
das Horn tutenden Knaben, den Mann, welcher vorn auf dem Boden
sitzt und mit grösster Anstrengung die Stricke noch fester schnürt,
ebenso wie die mehr gleichgültigen Gestalten im Hintergrunde liess
er weg. Dadurch gewann die Komposition eine geschlossenere,
feiner abgewogene Form, treten die Gegensätze klarer vor das
Auge. Die grösste und glücklichste Wandlung, wenn auch nur
mit wenigen Strichen, vollzog Dürer am Kopfe Christi. Im Holz-
schnitte erscheint er wegen der Zerrung der Haare gewaltsam nach
rückwärts gezogen, hier dagegen senkt er sich herab und drückt
so die Tiefe des Schmerzes, die duldende Ergebung viel deutlicher
aus. Verhältnismässig geringe Änderungen erfuhr die Kreuztragung.
In dem berühmten, auch von Raffael geschätzten Holzschnitte hatte
Dürer bereits mit dem ersten Wurfe das Schwarze getroffen, das
Gedränge aus dem engen Stadtthore, die treue Nachfolge der
Freunde, die. liebevolle Teilnahme Christi für sie, welche er auch
noch unter der Last des Kreuzes zusammengebrochen äussert, das
rauhe Zustossen der Kriegsknechte, um Christum vorwärts zu
bringen, mit unübertrefflicher Wahrheit wiedergegeben. Das alles
kehrt auch in der grünen Passion wieder, nur der Landsknecht,