Volltext: Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für das Jahr 1910 (1910 (1911))

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Gesundheitswesen 
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11. Straßenreinigung. 
Die Gesamtreinigungsfläche betrug am Schlusse des Fahres 1909: 2564 1253qm. Sie 
erhöhte sich im Laufe des Jahres um 78 012 qm, sodaß Ende 1910 insgesamt zu reinigen waren 
2642 135 qm. 
Hiervon trafen auf: 
Privatpersonen... * 
Staats- und Militärbehörden ... . . .. . .. 
Kirchenverwaltungen und sonstige öffentl. Körperschaften. 
die Stadtgemeinde und zwar auf: 
gemeindliche Gebäude und Grundstücke... * 
gemeindliche Stiftungsgebäude .. ....... 
Türme und Mauergänge .. 
Schulhäuser.... 
Schulhöfe... —V— ——— 
freie Plätze und Flächen in Straßen über 16 m Breite, 
deren Reinigung der Stadt obliegt 
zusammen . . 2642 15s5 m 2564 123 qm 
Die Zahl der an der Reinigung beteiligten Privatanwesen betrug am Schlusse des Berichts— 
jahres 14545 (14 502) d. s. 43 mehr. 
Die Stadt ist in 4 Reinigungsbezirke mit je einem Aufseher eingeteilt; jeder Bezirk umfaßt 
68 Unterabteilungen mit je einem Partieführer und 6—8 Arbeitern. Die Reinigung der 
gepflasterten Straßen erfolgt täglich im Sommer von früh 4 Uhr, im Frühjahr und Herbst von 
früh 5 Uhr an, sodaß die Hauptstraßen bis früh 7 Uhr und die Nebenstraßen bis früh 9 Uhr ge— 
reinigt sind. Während des Tages findet noch eine Nachreinigung statt. Die Reinigung der 
Gehsteige sowie die der gepflasterten Übergänge und Rinnen in den beschotterten Straßen 
geschieht wöchentlich 4 mal, wobei zugleich der Pferdekot und sonstige BVerunreinigungen von 
der Fahrbahn beseitigt werden. Die Reinigung der Pflasterstraßen erfolgt durch Maschinen— 
und durch Handbetrieb mittelst Piassavabesen. 
Der Kehricht wurde hauptsächlich zur Bodenverbesserung in den städtischen Anlagen verwendet 
und auch an ÖÄkonomen der umliegenden Ortschaften verkauft, wofür 706 M vereinnahmt wurden. 
Das Personal der Straßenreinigung bestand am Schlusse des Jahres aus: 1 (1) Werk— 
meister, 4(4) Aufsehern, 2 (2) Silfsaufsehern, Jl (1) Magazinsaufseher, 5 (5) Handwerkern, 25 (24) 
Partieführern, 180 (184) Arbeitern, 9 (0) Kutschern. 
Die Verwaltung führten 1 Offiziant und 1 Kanzlist. Die Leitung hat der Branddirektor. 
Die entstandenen Ausgaben betrugen: 1910 1909 
Taglöhne, einschließlich der Ausgaben für Beurlaubungen und 
Lohnzahlungen in Erkrankungsfällen. .. 
Besen und Geräte..... 
Kosten der Abfurrrr... 
Unterhaltung der Sprengpfosten . . . . . 
263 660 4 214 842 M 
31971, 31518 , 
16 429, 20470, 
.... . 7025, 65738, 
Summe . . 3190 085 4 273 403 
Die Ausgaben für Beseitigung der Abfälle und Reinigen des Haupt- und Obstmarktes 
und der Nebenmärkte betrugen: 1910 1909 
Taglöhne.... .09001 A 7368 4 
Kosten der Abfuhr ... — 4739, A 
Geräte . . ... . .. 1458, 142, 
Summe — 14485 4 10 703 
441.
	        
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