fullscreen: Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth

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ihre Kinder unter Ürenger Auffidht zu Halten und darüber zu 
wachen, daß fie die Sijenbahn nicht betreten. 
3) Der zur Anz und Adsfahrt beftimmte Plaß wird durd 
eine, zu diefem Ende cigens requirirte Kompagnie des F, Landwehr: 
regiments befeßt gehalten, um allen Unberufenen den Eintritt zu 
verwehren. 
4) Die übrige Strefe der ECijenbahn bis zum Ende des 
jtäbtijhen Burgfriedens wird durch Polizei-Patrouillen begangen, 
welche den {jtrengen Befehl Haben, Alle, welche die Sijenbahu be: 
treten, zurüczumweifen und der Beftrafung wegen anzuzeigen, 1: 
thigenfalls auch die Wibderfpenftigen zu verhaften. 
5) Die Sffentlidhe Sicherheit der Stadt wird durch cine eigens 
requirirte onmpaanie des F, Landwehrregiments aufrecht erhalten 
werden. 
6) Das Mithringen der Hunde ift hier wie auf der ganzen 
Strecfe bis Nürnberg bei Strafe verboten. 
Nicht dringend genug Fanır man dem Hicfigen Publikum ein 
hefGheidenes und befonnenes Benehmen anempfehlen. Man ift im 
Boraus überzeugt, daß die vernünftige Srwägung der unvermeid- 
lichen Sefahr, welche bei der Unaufhaltbarkeit der Dampfmafjcdhine 
dem Leichtfinnig fih eindrängenden Zufjdhauer droht, an fi Ihon 
Hinreihen werde, um diefer Warnung die nöthige Nückficht zu 
geben, ohne daß cS Strafe bedürfen wird, welche die Unfolgfamen 
nothwendig treffen müffen. 
Dem an dag NRegimentskommando geftellten magiftratifchen 
Anfuchen wird von demfelben erwidert, daß cS „zur Mitwirkung 
der Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung 2 Kompagnien, 
L. und 2. Grenadiere, Fommandirt Habe, daß cine davon zur Aufs 
jtelung en haie beim Gatterwerfe der RNemijen, die andere auf die 
Hauptwache zu Wacht und atrouilen in der Art beordert ift, daß 
fich diefe Mompagnien zu diefem Dienfte unter fih felbjt ablöfen. 
Das Programm für die Eröffnungsfeierlichkeiten am 7, Dez. 
1835 beftimmt Folgendes: 
8 verfammeln fich hiezu Vormittags nach 8 Uhr imBerwaltungs: 
[ofale der Ludwigseifenbahngefellfchaft in der Borftadt Softenhof 
auf einer hiezu erbauten Tribüne die Mitglieder des Direktoriums, 
der Baumeifter der Ludwigs-Cifenbahn famımt dem Bauperfonale, 
die Herren Aktionäre und fämmtliche eingeladene hohe und ver: 
ehrie Säfte. 
Der Sintritt in das Lofal und das Fahren in den Wagen 
fann nur mittels einer vom Direktorium ausgeftellten Karte ge- 
Ichehen,
	        
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