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ca. 20000 Mk verbessert, wozu das Aerar einen Beitrag von
6000 Mk geleistet hat.
Die Thulbabrücke bei Hammelburg ist im Jahre 1883, die
Brendbrücke bei Neustadt (No. 60) im Jahre 1890/91 massiv
in Stein neu gebaut worden.
Ausser der Mainbrücke zu Aschaffenburg (No.67) sind im letzten
Decennium noch folgende neue Mainbrücken zur Ausführung
gelangt, zu welchen mit Ausnahme der Ludwigsbrücke in Würz-
burg Zuschüsse von Seiten des kgl. Aerars geleistet wurden, und
zwar: die gewölbten Brücken: zu Volkach, die Ludwigs- und
Luitpoldbrücke zu Würzburg, dann die Brücken mit eisernem
Jeberbau: zu Schwarzenau, Segnitz, Zellingen und Obernburg.
Die Correetion des Maines, welche in den zwanziger Jahren
Jieses Jahrhunderts begonnen wurde, erstreckte sich anfänglich
auf Durchstichanlagen und auf Einschränkungsbauten. Sie ist
nunmehr so weit gediehen, dass durch weitere Anlage von
Correctionsbauten allein eine weitere Verbesserung des Fahr-
wassers nicht mehr erzielt werden kann.
Im Sommer, zur trockenen Jahreszeit, ist bekanntlich die
Wasserführung des Maines eine sehr geringe, bei Aschaffenburg
38 cbm in der Securde, während ungewöhnliche Hochwasser,
veranlasst durch gleichzeitigen Schneeabgang in dem ganzen
bedeutenden Aufnahmsgebiete, welches bis Aschaffenburg
22488 qkm umfasst, eine Wassermenge abführen, die für das Jahr
1882 auf 2440 cbm, für das Jahr 1845 auf 83065cbm in der
Secunde berechnet wird*). Ueben diese Gegensätze wesentlichen
Einfluss auf die Gestaltung der Correctionslinien, so wird die
Bauweise noch weiter wesentlich bedingt durch die Beschaffen-
heit der Flusssohle des Maines.
Die Geschiebeführung dieses Flusses ist keine sehr bedeu-
tende. Die Entstehung neuer, bezw. die Erhöhung bestehender
Sandbänke wird nur nach Hochwasser oder zur Zeit sehr niedrigen
Wasserstandes beobachtet und zwar ausschliesslich an Plätzen,
* Der Hochwasser-Nachrichtendienst im Rheingebiet ist
durch Vereinbarung unter den betheiligten Uferstaaten genau
geregelt. Der den bayerischen Main berührende Antheil an
demselben ist auf einer im Durchgange zur Ausstellung der
kgl. Brandversicherung angebrachten Karte zur Anschauung
gebracht.