Volltext: Der schöne Brunnen zu Nürnberg

27) die lithographirten Ansichten von Th. Rothbarth 
in dessen „Ansichten von Nürnberg, 6 Chromolithographien“, 
and kleiner in seiner „Erinnerung an Nürnberg“, 12 Chromo- 
graphien, und 
28) der Holzschnitt in dem „Universo illustrato“ (Milano 
\870) Anno IV No. 20. 
29) Aufserdem giebt es verschiedene neuere malerische 
Ansichten in Aquarell (z. B. von L.,Braun im Besitz des 
Grofsherzogs von Mecklenburg) und in Oelfarben (z. B. von 
Joh. Maar in der städtischen Kunstsammlung zu Nürnberg), 
unter welchen das im Jahre 1870 von Paul Ritter gefertigte 
Gemälde, jetzt im Besitz des Verlagsbuchhändlers Ernst in 
Berlin, eine hervorragende Stelle einnimmt. Von demselben 
Künstler ist auch die hier beifolgende Radirung nach einer, 
ebenfalls von ihm gefertigten, im Besitz des Architekten-Ver- 
eins zu Berlin befindlichen Zeichnung, welche den Brunnen 
in seinem jetzigen Zustande darstellt. 
30) Von den Statuen des schönen Brunnens sind mehre *) 
einzeln abgebildet worden. Albert Reindel hat 6 derselben 
(Carl den Grofsen, Chlodwig, Carl IV., Gerlach von Nassau, 
Churfürst von Mainz, Joel und Ezechiel) für das Nürnberger 
Frauentaschenbuch von 1826 —28 gestochen, Diese Blätter 
sind später in zwei besonderen Werken von Reindel „Die 
Statuen am schönen Brunnen zu Nürnberg“ und „Bildwerke 
Nürnberger Künstler“ erschienen. 
Fr. Wagner hat in seinen „Nürnberger Bildhauerwerken 
des Mittelalters“ Heft III. Taf. 1 und 2 die Statuen von Kai- 
zer Carl IV. und König Chlodwig in Kupferstich publicirt. 
Ph. Walther hat die Statuen von Kaiser Carl und Judas 
Maccabaeus für die Holzschnitte in Rettberg’s Nürnbergs Kunst- 
leben S. 36 gezeichnet. Letztere ist auch in die 4te Auflage 
von Lübke’s Kunstgeschichte übergegangen. — Aufserdem fin- 
det man den Churfürsten von Mainz in Holzschnitt auch in 
Faber’s Conversations-Lexicon für bildende Kunst Bd. IV. 5.496 
and in Lübke’s Geschichte der Plastik (Leipzig 1863) S. 393.
	        
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