Volltext: Die Wiederherstellung der St. Sebalduskirche in Nürnberg

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saubere Mngr. soll neben dem stillosen neueren durch- 
schlagen, die Echtheit der Jahresz. zweifelhaft sein. 
In der k. k. Galerie erst im Belvedere aufgestellt. — 
Wahrschl. ursprünglich in der Slg. des Erzherzogs 
Leopold Wilhelm v. Oestr. und dann in der k, k. 
Schatzkammer zu Prag. Die im Inventar der ersteren 
von 1659 unter Nr. 667 und in den Inventaren der 
letzteren von 1718 und 1737 unter Nr. 67 und 11 
angeführten Männerbildnisse von Pencz haben dieselben 
Masse wie das erhaltene Wiener Bildnis. 
Christ. v. Mechels Katal. d. k. k. Gal. 1783 p. 243 
Nr. 41. — Jahrb. d. ksthist. Slgn. d. allh. Kaiserhs. 
Bd. I (1883), II. Teil f. CXLVII u. Bd. X (1889) f. 
COXXXII u. f. CXLII. — Ed. v. Engerth, Beschreibd. 
Verz. d. k. k. Gal. 1886, III p. 179 Nr. 1688. — 
Frimmel, Kleine Galeriestudien II (1892) p. 305. 
1544 Nr. 9. Nürnberg, Germ. Nat. Mus. Nr. 271. 
Hieronymus mit dem Totenkopf nach Q. Massys; 
lebensgr. Halbfigur. 
Leinwand. — 108> 90. — Mngr. zw. Jhrz, auf ge- 
knittertem Zettel links oben. 
Früher Moritzkapelle in Nürnberg (Nr. 76). 
Schorns Kunstblatt 1829 p. 417/8. — Waagen, Kw. u. 
Kl. in Deutschl. 1843. I, 189. — Waagen, Handbuch 
der deutschen u. niederl. Malerschulen 1862. I, 243/4. 
— Baader II p. 54. — Schlie, Beschreibd, Cat. der 
Schweriner Gal. 1882 p. 371. 
*Phot. Christoph Müller. 
1544 Nr. 10. Darmstadt, grossherzgl. Gem.-Gal. Nr. 240. 
Bildnis eines dreiunddreissigjährigen Man- 
nes, lebensgr. Kniestück. 
Leinwand. — 132><108. — Mngr. Zw. Jhrz. auf ge- 
knicktem Zettel, in der rechten unteren Ecke. — 
Am rechten Rande in Pfeilerfüllung eine Cartouche 
mit der Inschr. ir . Darüber Cartouche mit 
Wappen, das ein nach links in die Höhe springendes
	        
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