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Brust Johannes wie schlafend ruht, sitzt diesmal nicht wie gewöhnlich
in der Mitte am Tisch, sondern vorn zur Seite, indem er seinem rechten
Nachbarn eine abwehrende Geste mit der Hand macht, als wolle er
sagen: „Es nützt Dir alles Sprechen nichts, einer von Euch wird mich
doch verraten“. Die andere Gesellschaft hält sich an Speise und Trank
und kümmert sich um den Heiland nicht. Judas, mit dem Beutel ge—
kennzeichnet, drückt sich zur Thüre hinaus. In der linken Ecke knieen
drei Mitglieder der Stifterfamilie, zwei lleine und ein großes, und hinter
diesem befindet sich das Wappen der Volkamer. Dieses Relief führt Neu—
dörffer unter Kraffts Werken an, indem er ausdrücklich hinzufügt, daß
darauf die damaligen „ältern Herren und andere vom Regiment ab—
conterfeit“ seien.ꝰ)
Das zweite Relief, der Olberg, zeigt auf etwas erhöhtem Felsen⸗
terrain den betenden Christus, dem ein Engel mit Kreuz und Kelch
erschein.. Im Vordergrunde etwas tiefer schlafen Johannes und
Petrus und hinter diesem letzten nur zum teil sichtbar Jacobus. Im
Hintergrunde sieht man in kleinen Figuren die Juden herannahen.
Das dritte ist die Gefangennahme. Indem Christus von dem
Verräter den Kuß empfängt und von einem hinter ihm Stehenden an
den Haaren gezogen, von einem fremdartig Gekleideten bei der rechten
Hand ergriffen und am Gewand gezerrt wird, wird ihm von hinten
die Schlinge über den Kopf geworfen (Tafel V, 2). In den noch
freien Raum hinter Judas ist Petrus, wie er dem vor ihm liegenden
Malchus das Ohr abschlagen will, hineinkomponiert. In der rechten
Ecke befinden sich zwei große und zwei kleine knieende Figuren der
Stifterfamilie und an der großen weiblichen Gestalt das Wappen der
Haller. Alle drei Reliefs zeigen gleichen Stil, gleiche Portraits, gleiche
Gewandung, müssen deshalb also von einem Meister herrühren.
Bis über die Mitte unseres Jahrhunderts hinaus galten diese
Reliefs, Neudörffers Bericht zufolge, für Werke Adam Kraffts, bis
endlich im Jahre 1863 der Maler Alexander Lesser aus Krakau auf
) Hans Harsdörffer, Conrad Imhoff, Marqu. Mendel, Gabriel Nützel als
Christus, Seitz Pfinzing, Peter Rieter, Hieron. Schürstab, Ulman Stromer schenkt
mit der Zierkandel ein, Anton Tucher sitzt dem Meister Krafft (2) zur Rechten,
Paul Volkamer mit dem Magellein, Stephan Volkamer, Heinrich Wolff, Adam
Krafft und Johann Widmann (Die Nürub. Künstler p. 42). Nach Lochner hieß
der letzte Johann Wettmann und war Ratsschreiber. Wenn diese Herren dar—⸗
gestellt sind, so haben die Reliefs, die schon zu Neudörffers Zeit wenig geachtet
wurden, doch einen geschichtlichen Wert.