Inhaltsverzeichnis: Bis zur reformatorischen Thätigkeit in Altenburg (Band 1)

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Er ist eines derjenigen Glieder gewesen, die ihr ganzes 
Herz der erkannten christlichen Wahrheit hingaben, und seiner 
Dankbarkeit gegen Wenzel, der ihn den Weg der Wahrheit 
gewiesen, gab er stets gleich beredten Ausdruck, wie seiner 
Verehrung für den Doktor Martinus.o1) 
In dem Kreise dieser Männer spielt sich das ganze 
geistige Leben jener Zeit ab. Aus dem Refektorium und 
der Kapelle des Augustinerkonventes trugen sie die Keime 
evangelischen Lebens hinaus in die Reihen ihrer Mitbürger 
und auswärtigen Freunde. 
Die sodalitas ist das Kindbett der nürnberger Kirchen— 
erneuerung geworden. Darnach ist ihre Bedeutung, darnach 
die ihres geistigen Nährvaters Linck zu bemessen. Es ist 
uns gestattet einen genaueren Einblick in ihr geistiges Treiben 
zu thun. Wie bereits bemerkt, war Bruder Martinus 
vorderster Gegenstand ihrer Besprechungen. Das Interesse 
der Nürnberger für die wittenberger Hochschule war von 
Anfang an ein reges. Neben Ingolstadt suchte die studierende 
Jugend namentlich die neue sächsische Universität auf und 
unter den Immatrikulierten der ersten Semester finden wir 
bereits eine ganze Reihe Nürnberger. 2) Als dann 1507 
der Nürnberger Scheurl als Professor der Rechte dorthin 
berufen wurde, wuchs die Zahl der Söhne jener Stadt 
während dessen fünfjähriger Thätigkeit immer mehr. Cuthers 
und Karlstadts Namen waren bekannt und hatten einen 
guten Klang. Ein eigentlicher Verkehr des nürnberger 
Gelehrtenkreises mit diesen Männern beginnt jedoch erst mit 
dem Jahre 1517. Staupitz hatte ihnen gar manches von 
dem wittenberger Bruder erzählt, der die Briefe des 
„Mannes von Tarsus“ mit wunderbarem Talente kommen— 
tiere und der geistige Verkehr, in dem der Vikar mit LCuther
	        
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