Volltext: Führer durch Nürnberg und Umgebung

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sei mir gestattet, einen ehemaligen Schüler des Altdorfer Seminars 
(1824 - 1826), der auch Lehrer war, später noch auf hohen Schulen 
studierte und Geistlicher wurde, selbst sprechen zu lassen. Sein 
Zeugniß muß doch auch von den Geistlichen als giltig erachtet werden, 
da er nur von dem spricht, was er selbst erfahren. 
Herr Thomas, ehemals Pfarrer in Schwebheim in Unter— 
franken, jetzt K. Dekan in Sulzbach, an den der Verfasser, der als 
Schulknabe den Kindersinn, die Menschenfreundlichkeit und die herzgewin— 
nende Liebe dieses edlen Mannes in seinem Heimatsorte Pyrbaum kennen 
und fühlen lernte, stets mit dankbarer Verehrung sich erinnert, 
schreibt in einem öffentlichen Gutachten 1): „Das Wissen, welches die 
Lehrlinge mitbringen, ist äußerst lückenhaft, höchst ungleich, das 
Seminar muß deshalb überall von vorne anfangen?), von vorne in 
der Mathematik, in den Realien, den technischen Uebungen im Schrei⸗ 
ben und Zeichnen und mit dem Musikunterricht. Dazu neben dem 
theoretischen Sprachunterricht die schriftlichen Uebungen im deutschen 
Ausdruck und in der Gedankenproduktion; gesteigerter Religions— 
unterricht, Glaubens- und Sittenlehre, Bibelkunde und das Not— 
wendigste einer populären Exegese, wenigstens Handhabung eines 
bewährten Hilfsbuches, verbunden mit den kirchlichen und hausgottes⸗ 
dienstlichen Uebungen; ferner die pädagogische Wissenschaft mit ihren 
Verzweigungen und Hilfswissenschaften: Erziehungslehre, Methodo— 
logie, Anthropologie und Psychologie, —D 
noch Geschichte in ihren Verzweigungen, Schullehrerklugheit, Gemeinde— 
schreiberei, allgemeine Rechtslehre und Verfassungskunde, das Not— 
wendigste aus der Landwirtschaft (Seidenzucht) und dem Gartenbau 
Obstbaumzucht); und damit wir das Wichtigste zuletzt nennen, er— 
kleckliche Uebungen im Schulhalten, Katechisieren, Bibelerklären, 
Besuch der Musterschulen — —! 
Es ist schauerlich, schwindelerregend, einen solchen Lehrplan 
nur zu überschauen; aber man muß es mit durchgemacht haben dieses 
Treiben und Jagen, dieses Rennen und Hetzen aus einer Stunde 
in die andere, dieses Überspringen zu den heterogensten Dingen, 
1) Thomas, Die Bildung unserer deutschen Volksschullehrer. Ein 
Gutachten. Schweinfurt, 1848. 
) Dies ist, seitdem die Präparandenschulen bestehen, vielfach anders und 
besser geworden.
	        
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