Objekt: Heinrich Seuse: Büchlein der ewigen Weisheit – Nürnberg, STN, Cent. VIII, 19

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wie fie vermeinten / zurüde. Der Geiß reißte die Menfchen viel 
zu erFargen und prächtig wieder verfchwenden / es waren aber der 
Baben Gottes fo viel und feine Güte alle Morgen neu (Klagl. 3/23) 
daß die Fülle und Hülle nicht abnahme. Die Sorge hatte nicht 
ang die Witterung regiret, da wolten die Raifenden und Weiber 
vegen ihres Slachfes und MWafchens Ichön Wetter / die Bauren 
aber zu ihrer Saat Regen / die Schiffer Wind haben. Die Regentin 
iahe wol / daß fie einen £ajft übernommen / der ihr zu fchwer 
morden; lieffe aber Regen und Sonnenfchein Wechfelweis erfolgen / 
den Wind aber wolte fie nicht wehen laffen / die Schiffleute möchten 
zleich fowol rudern / wie die Bauren pflügen. Aus folchem Mangel 
des Windes war alles BGetreid {chön anzujehen / truge aber eine 
‚eere Hülfen / und erfolgte grofle Hungersnoht. Die Ungedult folte 
aur den hundert{jten Sünder ftraffen / welches fie thäte mit einer 
zroflen Ruten / und in Ffurger Zeit Fonte fie Feine Ruten mehr 
Anden / weil der hundertften eine fo groffe Zahl worden. Da 
lahben die Menfchen / daß fie wie Honas unlieblich wider Bott 
gezürnet / und fendeten drey andre Boten / die Demut an Statt 
des Geibkes / die Vergnüglichfeit an Statt der Sorge / und die 
£iebe an Statt der Ungedult. Dieje BGefandten thaten Bott dem 
Ulmächtigen einen unterthänigjten Sußfall / und bekannten in aller 
Menfchen Xamen / daß Gottes Wolthaten / mit welchen er die 
Erde Überfchüttet / viel Ichwerer als aller Menfchen Miffethat / 
daß Gottes Güte viel länger als aller WMenfchen Sünde / und daß 
Bottes Hulde / viel gröfler als aller Menfchen Schulde. Da 
verftöfle Gott den Geiß / die Sorge und die Ungedult / und 
dorffiten von der Seit an nicht mehr für Gottes Angeficht 
zrjcheinen / und hatten alle und jede unter folcher Schaltregirung 
zin febr elenderes und unalückjeligeres Leben als zuvor niemals. 
Weisheit. 
(I, CXXXV, &. 143.) 
Die Weisheit hatte / als eine reiche Königin / viel Güter 3u 
vererben / und Sehenden zu verlaffen / welche fie ausbote / gegen 
Seiftung {Ichuldiger Dienftbarkeiten. Als diefes ruchbar / haben fich
	        
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