Metadaten: error

all ; Und 4 
N (bei Fall 
Sen Setrotzt 
Beginn der 
N wenigen 
Bei Fall 1 
Yanter Blut. 
Mitäten; die 
rher Magen. 
At geblieben 
wersten Er. 
‚ach diesem 
hen mit der 
ıtet. worden, 
»benso; und 
Dass der 
aus hervor, 
ıchstum des 
Somnolenz, 
ie Art des 
wohl statt- 
"'loren ging, 
adig bleich- 
heobachtet 
ıde an der 
Töchstens 
Veurasthanie 
lie Behand- 
n von den 
‚engeschwüf 
nernd blieb, 
schweren 
ıhrelanger 
‚g Chloro- 
rattet. } 
ung allein 
‚r völligen 
ajches die 
ngenehm 
Drei Fälle von Fettgewebsnekrose und Hämorrhagie des 
Pankreas. 
CT 
Hofrath Dr. Stich 
Oberarzt am Hospital zum heiligen Geist. 
Wie ein rother Faden zieht sich durch alle Publikationen über Fett- 
gewebsnekrose und Hämorrhagie des Pankreas die Klage der Autoren, dass 
im Gegensatz zur pathologischen Anatomie und Histologie die klinische Kennt 
niss dieser Erkrankung einen nur wenig sicheren Boden hat, so dass es zunächst 
aoch nicht möglich ist, ein bestimmtes Krankheitsbild mit scharfen, charakte- 
ristischen Zügen zu geben. Die Kasuistik dieser immerhin seltenen Krankheit 
st nicht spärlich, aber trotzdem lassen sich aus derselben keine genauen 
Anhaltspunkte über Aetiologie, Prodromalerscheinungen und Symptome ge- 
wvinnen, weil exakte klinische Beobachtungen fehlen. 
Aus diesem Grunde kann es nur vortheilhaft sein, wenn die Kasuistik 
noch wesentlich vermehrt wird, namentlich wenn unter den mitgetheilten 
Fällen der eine oder andere ist, der mit der Wahrscheinlichkeitsdiagnose der 
Fettgewebsnekrose einige Tage lang in einem Krankenhause genauer be- 
>bachtet werden konnte. Sagt doch auch Prof. Oser in seinem Vorwort zu 
den klinischen und experimentellen Studien von Katz und Winkler!), dass 
wir bei dem tiefen Dunkel, das noch über einen grossen Theil der Pathologie 
les Pankreas ausgebreitet ist, für jeden neuen Lichtblick dankbar sein müssen. 
Wie es bei den meisten der mitgetheilten Fälle von Fettnekrose und 
‚Tämorrhagie des Pankreas beobachtet werden kann, wurde die Diagnose bei 
zweien der nachstehend beschriebenen Fälle erst auf dem Sektionstische 
gemacht; nur bei dem 3. Falle war es möglich, die Wahrscheinlichkeitsdiagnose 
während der klinischen Beobachtung zu stellen, weil das Krankheitsbild der 
zurz vorher zur Obduktion gelangten Fälle an die Fettgewebsnekrose erinnerte. 
Wir lassen zunächst die Krankheitsgeschichten und den Sektionsbefund 
ler klinisch nicht beobachteten Fälle folgen: 
Die Blechspielwaarenfabrikanten-Wittwe AM, R., 67 Jahre alt, wurde am 
5. Januar 1899 in die Krankenabtheilung des Hospitals aufgenommen. nachdem 
sie seit 1. Juni 1892 in der Pfründneranstalt weilte. Die Anamnese ergab, dass 
sie im Jahre 1882 "Typhus durchgemacht hatte, dass sie viel an Husten und 
Athemnoth litt und auf beiden Augen sehr schlecht sieht. Die Untersuchung 
ergab leichtes Lungenemphysem, starke Herz-Hypertrophie mit unregelmässiger 
Herzthätigkeit, Katarrh beider Augen; leichtes Oedem der unteren Extremitäten, 
Der Harn war schwach eiweisshaltig und enthielt im Schleudersediment reichliche 
ıyaline und noch mehr granulirte Cylinder mit zahlreichen Leucocyten, 
Diagnose: Schrumpfniere mit Herz-Hypertrophie: geringfügiges Lungen- 
amphysem mit Stauungskatarrh. . 
Ausser Bettruhe und Milchdiät erhielt die Kranke Digit., wodurch es 
zelang, die Herzthätigkeit so zu heben. dass der Puls regelmässig wurde: die 
—
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.