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spitzen. Die in der Sohle 16 m breite Kammer wird von Pflaster-
böschungen eingefasst, welche sich auf einen zwischen Spund-
wänden eingebrachten Betonkörper stützen. In Verbindung mit
dem Unterhaupte ist eine schiefe ungleicharmige Drehbrücke,
gleichzeitig dem Bahn- und Strassenverkehr dienend, erbaut. —
Die neue Hafenanlage steht mit den Bahnhöfen Ludwigshafen
und Mundenheim durch Geleise in Verbindung.
34) Darstellung der unteren Drehbrücke über den neuen
Hafen zu Ludwigshafen. (2 Pläne, 1 Photographie.) Bauherr
kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1893—95. Bauleitung k. Bau-
amtmann Linz. Ausführung des Unterbaues durch die Firma
Menzel in Elberfeld, Eisenconstruction von der Maschinenbau-
actiengesellschaft Nürnberg. Gesammtkosten 141 666 Mk., hievon
für die Kisenconstruction im Gewichte von 108 t 35524 Mk. —
Die Brückenträger sind 51m lang, sie haben 5,4+m gegenseitigen
Abstand und sind als polygonale Fachwerksträger ausgebildet.
Nutzbare Fahrbahnbreite zwischen den Tragwänden 5,90 m. Die
Brückentafel ist gebildet aus 0,06 m starken eichenen Querdiehlen
und 0,09 m starken imprägnirten kiefernen Längsdiehlen. Ab-
schluss der Zufahrtsstrasse an den Brückenenden durch Granit-
schwellen. Die Weite der Durchfahrtsöffnung zwischen dem
5,6 m breiten Drehpfeiler und dem stadtseitigen Stützpfeiler be-
;rägt 29,7 m. An den Stützpfeiler schliesst sich eine Steinbrücke
mit 9,4 m Lichtweite an. Die vom kürzeren mit Betonballast
ygeschwerten Brückenarm überspannte Oeffnung zwischen Dreh-
ofeiler und rheinseitigem Landpfeiler ist 13,6 m weit. Fundirung
der Pfeiler und Widerlager unter Wasser auf Beton zwischen
einfachen Spundwänden. Aufmauerung in Bruchsteinen aus
Weidenthal mit Verkleidung von Quadern und Vorsetzsteinen
von Ottersberg. — Die Drehung der Brücke geschieht mittelst
Handkurbeln mit oder ohne Vorgelege. Der Laufkranz hat 5m
Durchmesser. Vor der Drehung muss das Ende des langen
Brückenarmes 17 cm gehoben werden. Bei windstillem Wetter
können 2 Mann die Brücke in 15 Minuten aus- und eindrehen.
Regierungsbezirk Oberpfalz.
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Die Gesammtlänge der Staatsstrassen beträgt 803,881 km.
Abzüglich der gepflasterten Strecken werden 374,791 km mit
hartem Material und 427.126 km mit weichem Material unterhalten.