Objekt: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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spitzen. Die in der Sohle 16 m breite Kammer wird von Pflaster- 
böschungen eingefasst, welche sich auf einen zwischen Spund- 
wänden eingebrachten Betonkörper stützen. In Verbindung mit 
dem Unterhaupte ist eine schiefe ungleicharmige Drehbrücke, 
gleichzeitig dem Bahn- und Strassenverkehr dienend, erbaut. — 
Die neue Hafenanlage steht mit den Bahnhöfen Ludwigshafen 
und Mundenheim durch Geleise in Verbindung. 
34) Darstellung der unteren Drehbrücke über den neuen 
Hafen zu Ludwigshafen. (2 Pläne, 1 Photographie.) Bauherr 
kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1893—95. Bauleitung k. Bau- 
amtmann Linz. Ausführung des Unterbaues durch die Firma 
Menzel in Elberfeld, Eisenconstruction von der Maschinenbau- 
actiengesellschaft Nürnberg. Gesammtkosten 141 666 Mk., hievon 
für die Kisenconstruction im Gewichte von 108 t 35524 Mk. — 
Die Brückenträger sind 51m lang, sie haben 5,4+m gegenseitigen 
Abstand und sind als polygonale Fachwerksträger ausgebildet. 
Nutzbare Fahrbahnbreite zwischen den Tragwänden 5,90 m. Die 
Brückentafel ist gebildet aus 0,06 m starken eichenen Querdiehlen 
und 0,09 m starken imprägnirten kiefernen Längsdiehlen. Ab- 
schluss der Zufahrtsstrasse an den Brückenenden durch Granit- 
schwellen. Die Weite der Durchfahrtsöffnung zwischen dem 
5,6 m breiten Drehpfeiler und dem stadtseitigen Stützpfeiler be- 
;rägt 29,7 m. An den Stützpfeiler schliesst sich eine Steinbrücke 
mit 9,4 m Lichtweite an. Die vom kürzeren mit Betonballast 
ygeschwerten Brückenarm überspannte Oeffnung zwischen Dreh- 
ofeiler und rheinseitigem Landpfeiler ist 13,6 m weit. Fundirung 
der Pfeiler und Widerlager unter Wasser auf Beton zwischen 
einfachen Spundwänden. Aufmauerung in Bruchsteinen aus 
Weidenthal mit Verkleidung von Quadern und Vorsetzsteinen 
von Ottersberg. — Die Drehung der Brücke geschieht mittelst 
Handkurbeln mit oder ohne Vorgelege. Der Laufkranz hat 5m 
Durchmesser. Vor der Drehung muss das Ende des langen 
Brückenarmes 17 cm gehoben werden. Bei windstillem Wetter 
können 2 Mann die Brücke in 15 Minuten aus- und eindrehen. 
Regierungsbezirk Oberpfalz. 
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Die Gesammtlänge der Staatsstrassen beträgt 803,881 km. 
Abzüglich der gepflasterten Strecken werden 374,791 km mit 
hartem Material und 427.126 km mit weichem Material unterhalten.
	        
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