Metadaten: (1449) 1474-1618 (1633) (1. Band)

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das Freiherrl. von Geudersche Archiv in Heroldsberg. Mehr Ausbeute 
würde man sich vermutlich von dem Freiherrl. von Stromerschen 
Archiv zu Grünsberg, dem Freiherrl. von Welserschen in Neun- 
hof, dem Freiherrl. von Hallerschen und dem Freiherri. von 
Tucherschen in Nürnberg selbst versprechen dürfen. Wenigstens 
genannt seien endlich noch das Freiherrl. von Ebnersche Archiv 
in Eschenbach, das Freiherrl. von Beheimsche in Nürnberg, das 
von Grundherrsche in Glockenhof (Nürnberg), das Freiherrl. von 
Harsdorffsche in Fischbach, das von Fürersche in Heimendorf und 
das von Ölhafensche in Germersheim (Pfalz). 
Selbstverständlich bieten häufig genug auch die Bestände 
außernürnbergischer Archive und Sammlungen und dement- 
sprechend auch viele Publikationen, die sich nicht ausschließlich 
mit Nürnberger Verhältnissen befassen, reiche Beiträge zur Nürn- 
berger Kunstgeschichte. In ersterer Beziehung wurde der für die 
Geschichte der Goldschmiedekunst so wichtigen Handschriften des 
Berliner Kunstgewerbemuseums bereits oben gedacht und sei hier 
insbesondere nur noch daran erinnert, daß ja nach dem Prinzip 
der Zentralisation der älteren Urkundenschätze, wie es die Ver- 
waltung der bayerischen Staatsarchive befolgt, speziell die ein- 
schlägigen vor 1400 datierten Urkunden und ebenso manche 
Akten gleicher Art nicht im kgl. Kreisarchiv zu Nürnberg, sondern 
im k. b. Reichsarchiv in München zu suchen sind. Im übrigen 
kann auf solche Bestände hier ebensowenig eingegangen werden, 
wie auf die entsprechenden Veröffentlichungen. Nur zwei dieser 
‚etzteren, die in den Anmerkungen des vorliegenden Buches zu 
den meistzitierten gehören, seien auch hier genannt. Es ist das 
einmal jenes gewaltige Monumentalwerk, als das sich die an 
kunsthistorischem Stoff so überreichen Regestenteile in den Bänden 
des Jahrbuchs der Kunstsammlungen des Allerhöchsten Kaiser- 
nauses in ihrer Gesamtheit darstellen, und ferner Cornelius 
Gurlitts „Archivalische F orschungen“, die aus sächsischen Archiven 
zahlreiche wertvolle Nachrichten auch zur Kunstgeschichte Nürn- 
vergs beibringen‘). In allerjüngster Zeit hat diese Publikation 
1) Cornelius Gurlitt, Deutsche Turniere, Rüstungen und Plattner des 
XVI. Jahrhunderts. Archivalische Forschungen, Dresden, Gilbers, 1889. Derselbe, 
Die Kunst unter Kurfürst Friedrich dem Weisen. Archivalische F orschungen 
Heft II. Dresden, Gilbers, 1897. (Im Folgenden als Gurlitt, Archivalische For- 
schungen I, bezw. IT zitiert.)
	        
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