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das Freiherrl. von Geudersche Archiv in Heroldsberg. Mehr Ausbeute
würde man sich vermutlich von dem Freiherrl. von Stromerschen
Archiv zu Grünsberg, dem Freiherrl. von Welserschen in Neun-
hof, dem Freiherrl. von Hallerschen und dem Freiherri. von
Tucherschen in Nürnberg selbst versprechen dürfen. Wenigstens
genannt seien endlich noch das Freiherrl. von Ebnersche Archiv
in Eschenbach, das Freiherrl. von Beheimsche in Nürnberg, das
von Grundherrsche in Glockenhof (Nürnberg), das Freiherrl. von
Harsdorffsche in Fischbach, das von Fürersche in Heimendorf und
das von Ölhafensche in Germersheim (Pfalz).
Selbstverständlich bieten häufig genug auch die Bestände
außernürnbergischer Archive und Sammlungen und dement-
sprechend auch viele Publikationen, die sich nicht ausschließlich
mit Nürnberger Verhältnissen befassen, reiche Beiträge zur Nürn-
berger Kunstgeschichte. In ersterer Beziehung wurde der für die
Geschichte der Goldschmiedekunst so wichtigen Handschriften des
Berliner Kunstgewerbemuseums bereits oben gedacht und sei hier
insbesondere nur noch daran erinnert, daß ja nach dem Prinzip
der Zentralisation der älteren Urkundenschätze, wie es die Ver-
waltung der bayerischen Staatsarchive befolgt, speziell die ein-
schlägigen vor 1400 datierten Urkunden und ebenso manche
Akten gleicher Art nicht im kgl. Kreisarchiv zu Nürnberg, sondern
im k. b. Reichsarchiv in München zu suchen sind. Im übrigen
kann auf solche Bestände hier ebensowenig eingegangen werden,
wie auf die entsprechenden Veröffentlichungen. Nur zwei dieser
‚etzteren, die in den Anmerkungen des vorliegenden Buches zu
den meistzitierten gehören, seien auch hier genannt. Es ist das
einmal jenes gewaltige Monumentalwerk, als das sich die an
kunsthistorischem Stoff so überreichen Regestenteile in den Bänden
des Jahrbuchs der Kunstsammlungen des Allerhöchsten Kaiser-
nauses in ihrer Gesamtheit darstellen, und ferner Cornelius
Gurlitts „Archivalische F orschungen“, die aus sächsischen Archiven
zahlreiche wertvolle Nachrichten auch zur Kunstgeschichte Nürn-
vergs beibringen‘). In allerjüngster Zeit hat diese Publikation
1) Cornelius Gurlitt, Deutsche Turniere, Rüstungen und Plattner des
XVI. Jahrhunderts. Archivalische Forschungen, Dresden, Gilbers, 1889. Derselbe,
Die Kunst unter Kurfürst Friedrich dem Weisen. Archivalische F orschungen
Heft II. Dresden, Gilbers, 1897. (Im Folgenden als Gurlitt, Archivalische For-
schungen I, bezw. IT zitiert.)