Metadaten: 1834-1884 (2. Band)

Dr. Heidenreich und Dr. Horlacher. 
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Schleier birgt dieses Menschen Verhängnis.“ In demselben Pathos 
heißt es: „Nach tiefem Gefühle und Ausspruche der allermeisten, 
die Hauser früher und näher kannten, ist ein Selbstmord (der auch 
nicht beabsichtigt war!) mit dem Charakter dieses Menschen voll— 
kommen unverträglich.“ Aus den kleinen Lungen und der großen 
Leber schließt auch er auf Hausers „Einkerkerung in einem dumpfen 
Loche“. Auch daraus, daß „das Hirn im ganzen von nicht beson— 
ders feiner und zarter Struktur und Konstruktion zu sein“ schien. 
Also, das ungeübte, oder zu spät geübte Gehirn war rückständig ge— 
blieben. Heidenreich proklamiert denn auch das „Naturgesetz, daß 
jedes Organ und Gebilde, das ungeübt und unbenutzt bleibt, den 
pollständigen Grad seiner möglichen Vollkommenheit nicht erreicht, 
oder von demselben zurücksinkt und verkümmert wird.“ Schön! 
Wie verhielt sich denn nun Hausers ganz normaler gut gebildeter 
Körper ohne irgend welche Verkrüppelung zu der lebenslänglichen 
Einsperrung? Denn sogar die von Dr. Osterhausen früher erträumte 
anormale Form der Kniekehle (ein fingierter Beweis für Kaspars 
Märchen) wird von Heidenreich abgewiesen: „Die Kniekehle war 
allerdings etwas weniger ausgehöhlt, platter aufliegend, als sie in 
der Regel gefunden wird. Wenn man aber annimmt, daß Gesäß— 
und Wadenmuskeln durch das Liegen des Leichnams auf dem Brette 
ebenfalls etwas platter gedrückt waren, so erschien auch hier nichts 
Ausgezeichnetes.“ 
Dr. Horlacher erklärte bei seiner Vernehmung am 6. Januar 
für „wahrscheinlicher, daß Kaspars Verwundung eher durch 
eigene, als durch fremde Hand beigebracht worden ist.“ Vor 
seinem Gutachten (7. März 1834) studierte er fünf Bände Unter— 
suchungsakten und die Schriften von Daumer, Feuerbach, Merker 
und v. Pirch. Sehr bedeutungsvoll erschienen ihm die Verheim— 
lichung des Ganges in den Hofgarten und Hausers wichtigste Auße⸗ 
rungen vor seinem Verscheiden. Wir erfahren hier, daß Herrn Pfarrer 
Fuhrmann Hausers Antwort auf die Frage, ob er etwa über die an 
ihm verübte Mordthat etwas Drückendes auf dem Herzen oder Groll 
gegen jemand habe: „Warum soll ich Zorn, oder Haß, oder Groll 
auf die Menschen haben, man hat mir ja nichts gethan?“ — äußerst
	        
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