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einer runden Schelbe 16 Abtheilungen, in welche
die Namen verschiedener Sachen, die maͤn in
Apotheken haben kann, geschtieben sind, wenn,
der Zeiger auf den Namen eines Species geruͤckt
wird, so bebet der Apotheker den Deckel auf,
und das Gefaͤß ist allezeit mit der nemlichen Sa—
che angefuͤllt, auf welche der Zeiger geruͤckt wor⸗
den. Die Beschreibung sagt das mehrere. Ist
schoͤn gemalt und lakirt, koset 13 fl. gokr. Kiste
dazu zokr.
Nro. 445. Der magische Taschenspieler, ein mecha⸗
nischer Versuch, nach Herrn von SAngabe.
Dieser Taschenspieler, der in einem Tuͤtken besteht,
welcher, wenn die Thuͤre der Maschlene geoͤfnet,
wird, sich zeigt, macht folgende Stuͤcke: Y&er—
wandelt sich die Karte die er in der Haͤud haͤlt,
—AV—
laͤßt eine Karte aus dem Spiel ziehen, der Tuͤrk
zeigt die gezogene an. 3) In das Kaͤstchen lin⸗
ker Hand, aussen an der Maschiene, wird eine Ku⸗
gel gelegt, wird es nach einiger Zeit geoͤfnet,
so ist sie verschwunden und befindet sich dagegen
in dem Kaͤstchen rechter Hand. 4) Man erlaubt
ein Stuck Geld auf den bezeichneten Platz, vor den
Tuͤrken zu legen, und einenm dabey befindlichen
Becher uͤber selbiges zu stuͤrzen, das Geld ver⸗
schwindet und findet sich nachher in einer der un⸗
tern Schubladen wieder. Der Versuch ist schoͤn
verziert und gemalt, kostet 7 fl. Kiste dazu 24 kr.
Nro. 446. Das magische Trelbhaus, ebenfalls nach
Herrn von S —. Oefnet maͤn die Thuͤre dieses
Hauses, so sieht man einen gtuͤnenden Orange⸗
Baum,nun macht man sie wieder zu, und nach
einiger Zeit wieder auf, der Orange“ Bauni ist
voll Bluͤtbe, wird die, Thuͤr zum drittenmal ver⸗
schloͤssen und wieder geoͤfnet, so haͤngt der Baum
voll Fruͤchte. Dieser Versuch wird giwiß allge⸗
8 C meinen
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