Einweyhungs⸗Predigt.
zuverstehen giebet / das der Unsterbliche / ohne das uͤberall gegenwaͤrtige GOtt
nicht zwar eigentlich in Haäusern und Kirchen-Gebauen wohne / ptæsentis
citcumscriptivã, do man Ihn dergestalt darein zuschliessen gedencket / als
wann Er nur im Tempel und sonsten nirgends zugegen waͤre / und uns erhoͤ⸗
ren koͤnne / wie ihnen dazumal die Athenienser von ihren Goͤttern / daß sie in den
Haͤusern wohnen / die ihnen zu ehren erbauet und eingeweyhet sind / eingebildet
hoben. Gleichwol aber hat es seiner Goͤttlichen Weißheit gefallen / daß Er
qhme zurichtete / und durch Menschen⸗ Hande zurichten und bauen ließ Hauser
seiner Goͤttlichen Majestãt zu Ehren / dariñen Er gratiosa suã præsentiaã, mit
seiner gnaͤdigen Gegenwart wohnen / selbe mit seiner Herrligkeit erfuͤllen / und
seine Guͤttigkeit und Weißheit offenbahren moͤchte. .
Es werden aber in heiliger ; Schrifst dreyerley Woh⸗did esbe
nungen /darinnen GOtt seinen gnaͤdigen Auffent halt hat / nahmhafft gema⸗ er
chet / wie aus des Propheten Esa. 57. c. seiner Weissagung zuer sehen ist / da 55. —*
der Prophet in der Person GOttes spricht: So spricht der Hohe und eg.
Erhabene / der ewiglich wohnet / des Nahmen heilig ist / der —
Ich in der Hoͤhe und im Heiligthumb wrre /und bey denen /
so zuschlagenes und demuͤthiges Geistes sind / auff das 7
erquicke den Geist der — und das Hertz der der⸗
schlagenen. Istalso / liebe Christen! die erste Wohnung GOr⸗
tes Domus Ceũ der Hinmel / oder das himmlische Liecht / wie Er dann in
einem Liecht wohnet / da niemand zu kommen kan / welchen
bein Mensch gesehen hat / noch / den Wesen nach / sehen kan/. Tim.6.
im.cc.Ddrten aber von Angesicht zu Angesicht sehen wer⸗
den / wie uns Paulus dahin vertroͤstet / 1. Cor. 13.c. ——
Die andere Wohnung GOttes ist / Cor humiliatum fidelium.
das demuͤthige / zerknirschte / mit allerley Christlichen Tugenden angefuͤllte
Hertz einer jeglichen glaubigen Seelen / sintemaln dasselbe eben ist Nobilisima
S5.Trinitatis ofsicina, ein Tempel / darinnen die gantze heilige Oreyfaltigkeit pan
ihre Wohnung haben will wie aus dem Evangelisten Johan. 14.c. abzu⸗ or n
nehmen / und es Paulus exprelseè einen Tempel des ed e 2. Cor. 6.
tes nennet / in der 2. Cor. 6.c. —*
Die dritte Wohnung GOites ist Domus Ecclesiæ, sen Tem-
plum Populi Dai, das Haus der Christlichen Kirchen / das Heiligthumb
oder der Ort / da sein heiliges Wort gelehret / geprediget und gehoͤret wird:
Dann wo das Volck GOttes eine Kirche Fenre oder Haus auffrichtet /
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