Metadaten: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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68) Werkzeugschiffe für die Reinigung und die Vertiefung 
des Fahrwassers des Maines. (11 Photographien und 1 Plan, 
Proben von Bagger- und Sprenggut aus dem Maine.) 
Es handelt sich um dreierlei Arbeiten: 
a) um die Herausschaffung einzelner grösserer Steine aus 
lem Fahrwasser, welche entweder die Kette aufgewühlt hat 
)der von Sprengungen grösserer Felsstücke herrühren oder welche 
Jurch Eisgang in das Fahrwasser gekommen sind, 
b) um die Baggerung meist sehr groben und festgelagerten 
Zerölles, 
c) um förmliche Einschneidung der Flusssohle in den ge- 
wachsenen Felsen. 
Ueber die geologische Beschaffenheit der Mainsohle ist in 
der Einleitung für den Regierungsbezirk das Krforderliche 
anthalten. 
Zur Reinigung des Fahrwassers von einzelnen grösseren 
Steinen, insbesonders bei niederem Wasserstande leisten einfache 
Steinzangen mit einer Bauwinde auf cinem Nachen montirt, 
zute Dienste. (1 Photographie.) 
Für schwerere Steine besitzt das Bauamt Aschaffenburg 
ziuen schwimmenden Excavator für Handbetrieb, 
zugleich als Peilschiff verwendbar. (1 Plan.) 
Lieferant: Schiffs- und Maschinenbau-Aetiengesellschaft in Mann- 
heim. Kosten 7600 Mk. Schiffslänge 13,4 m. Der Aufbau mit 
Schlaf- und Kochraum für den Greifmeister ist aus Korkmasse 
hergestellt. Tragkraft der Zange einschliesslich ihres KEigen- 
zewichts 30 Zentner; umlegbarer Mastkrahn. Zwei getrennte 
Bewegungsmechanismen dienen zum Schliessen der Zange und 
zum Heben der Last, bezw. zum Ablassen der Zange und Oeffnen 
Jerselben. Als Gegengewicht dient ein Ballastwagen zur Ver- 
meidung einer einseitigen Eintauchung des Schiffes. Der Peil- 
apparat besteht aus 4 Peilrahmsystemen aus schmiedeisernen 
Röhren, drehbar an Hebeln mit Gegengewicht, mit Scala und 
Stellschrauben zum Einstellen auf beliebige Wassertiefen. Hinder- 
nisse in der Flusssohle werden bei einer Seitwärtsbewegung des 
Schiffes durch Pendeln der Peilröhren angezeigt. Durch die 
Lavierwinden kann die Zange über dem zu beseitigenden Hinder- 
ıusse aufgestellt werden.
	        
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