Objekt: Über Hans Sachsens Schüler Ambrosius Österreicher

zubieten, fodaß man ihn {fchließlich fchwören laffen mußte, fich mit 
den noch übrigen Exemplaren hinwegzubegeben und deren keines 
mehr im Gebiet der freien Reichsftadt zu verkaufen, widrigenfalls 
sr eine ernftliche Strafe zu gewärtigen haben werde. Zugleich 
wurden Maßregeln getroffen gegen das Überhandnehmen des Singens 
deutfcher Lieder überhaupt und allen Schulmeiftern die Weifung 
zugeftellt, bei ihren Schülern darauf zu achten, „daß fie auf den 
Gaffen nur die gewöhnlichen lateinifchen Refponforia oder folche 
Lieder fängen, die in den chriftlichen Gefangbüchern ftänden, fich 
aber der anderen, fremden Lieder und ärgerlichen und leichtfertigen 
Melodien enthielten“. 
Und was wurde aus Ambrofius Öfterreicher? Er verfchwindet 
eigentlich plötzlich und fpurlos von der Bildfläche. Wie hören nur 
noch, daß er vom Rat zur Rede geftellt und befragt wird, ob er 
der Dichter des einen Liedes fei, und warum er dasfelbe ohne Er- 
laubnis und Vorwiffen des Rates answärts habe drucken laffen, und 
daß ihm, als er erfteres nicht läugnen und für letzteres eine {ftich- 
haltige Entfchuldigung nicht vorbringen kann, am 16. Dezember 1569 
der kurze und bündige Befehl zugehrt „fich hinfuro lieder zu machen 
zu enthalten“, 
Das fcheint unfer Poet denn auch gethan zu haben und auch 
feine theatralifche Laufbahn fcheint damit zu Ende gewefen zu fein. 
Wenigftens it jene Notiz vom 16. Dezember 1569 in den Rats- 
protokollen die letzte, in der Ambrofius Öfterreicher vorkommt und 
auch fonft ift mir bisher keine fpätere Notiz über ihn bekannt 
geworden. 
Das ganze Auftreten Öfterreichers, der ohne innerlichen Anteil 
an der Genoffenfichaft der Meifterfinger und ohne auch je einen 
eigenen Ton erfunden zu haben, doch die Vorrechte der Gefellfchaft 
zu feinem privaten Vorteil auszubeuten fuchte, macht uns mit einer 
Schattenfeite der kulturhiftorifch fo merkwürdigen Erfcheinung des 
Meiftergefanges bekannt, nämlich der Vernachläffigung des eigent- 
lichen Berufes über Gefang und Komödienfpiel. Das immer ftärkere 
Überhandnehmen des letzteren ift zudem für den Verfall des Meifter- 
gefangs charakteriftiich, und wie wir Ambrofius Öfterreicher als 
einen der früheften Repräfentanten diefes Verfalls bezeichnen müffen, 
fo dürfen wir andererfeits in ihm einen Vorläufer fo mancher Jour- 
naliften von heutzutage erblicken.
	        
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