Inhaltsverzeichnis: Schembartbuch – Nürnberg, STN, Solg. Ms. 25. 2°

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Farbe mit dem Pinsel hinzu. Von dem grünlichen Hintergrunde 
empfing die in der Albertina bewahrte Folge den Namen der 
grünen Passion. In drei Farben hergestellt, besitzt die grüne 
Passion einen mehr malerischen Charakter, im ganzen im Tone 
dunkel gehalten, versetzt sie uns sofort in die rechte Stimmung 
und lässt uns die tragischen Ereignisse, das schwere Leiden Christi, 
Liefer empfinden. Darin liegt überhaupt der grosse Fortschritt gegen 
die grosse Holzschnittpassion, dass Dürer in die Schilderung seine 
persönliche Empfindung voll hineinlegt, das seelische Leben in 
allen Gestalten kräftiger ausprägt, ohne die dramatische Wucht der 
Ereignisse abzuschwächen. Der Vorgang wird stets gesammelter 
wiedergegeben, keine Person erscheint überflüssig, jede nimmt viel- 
mehr lebendigen Anteil an der Handlung. Vergleichen wir z. B. 
die Geisselung Christi in den beiden Folgen. In der Holzschnitt- 
passion herrscht ein grösseres Gedränge, der Vorgang ist materieller 
erfasst, auf die schier tierische Wut der Peiniger der Nachdruck 
gelegt. In der grünen Passion behielt Dürer alle wesentlichen 
Personen bei: den kalt zusehenden, in ein türkisches Gewand ge- 
kleideten Anführer der Rotte, die zwei Peitschenden, den dritten 
Schergen, welcher knieend Ruten bindet und endlich den Mann, 
welcher Christum bei den Haaren zerrte. Den Anspeienden, den in 
das Horn tutenden Knaben, den Mann, welcher vorn auf dem Boden 
sitzt und mit grösster Anstrengung die Stricke noch fester schnürt, 
ebenso wie die mehr gleichgültigen Gestalten im Hintergrunde liess 
er weg. Dadurch gewann die Komposition eine geschlossenere, 
feiner abgewogene Form, treten die Gegensätze klarer vor das 
Auge. Die grösste und glücklichste Wandlung, wenn auch nur 
mit wenigen Strichen, vollzog Dürer am Kopfe Christi. Im Holz- 
schnitte erscheint er wegen der Zerrung der Haare gewaltsam nach 
rückwärts gezogen, hier dagegen senkt er sich herab und drückt 
so die Tiefe des Schmerzes, die duldende Ergebung viel deutlicher 
aus. Verhältnismässig geringe Änderungen erfuhr die Kreuztragung. 
In dem berühmten, auch von Raffael geschätzten Holzschnitte hatte 
Dürer bereits mit dem ersten Wurfe das Schwarze getroffen, das 
Gedränge aus dem engen Stadtthore, die treue Nachfolge der 
Freunde, die. liebevolle Teilnahme Christi für sie, welche er auch 
noch unter der Last des Kreuzes zusammengebrochen äussert, das 
rauhe Zustossen der Kriegsknechte, um Christum vorwärts zu 
bringen, mit unübertrefflicher Wahrheit wiedergegeben. Das alles 
kehrt auch in der grünen Passion wieder, nur der Landsknecht,
	        
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