fullscreen: Georgius, Cedrenus: Historiarum compendium - Nürnberg, STN, Cent. V, App. 13

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16. *Lokalbahnwagen III. Kl., C. L. 18424, ge- 
baut von der Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürn- 
berg. Mit 54 Sitzplätzen III Kl:, einem Dienstraum 
für den Kondukteur und ıo Stehplätzen auf jeder 
Plattform. 
Länge des Wagenkastens 8,9 m 
„ „Untergestells 10,9 
Bufferabstand 12,12 , 
Radstand 6,0 
Gewicht des Wagens 12,5 
17. *Gepäck- (Drienst-) Wagen für den Schnell- 
zugs-Durchgangsverkehr P. i. 16433, gebaut von der 
Maschinenbau - Aktiengesellschaft Nürnberg. Mit 
Dienstraum für das Personal, Gepäckraum, Abort, 
» Lenkachsen und verschiebbarer Mittelachse, Gas- 
beleuchtung, Dampfheizung, Westinghouse-, Hardy- 
bremse mit elektrischem Nothsignal (System Rayl) 
und Hausbremse. An den Stirnenden sind Ueber- 
gangsbrücken und Faltenbälge angebracht. 
Länge des Wagenkastens 12,37 m 
Bufferabstand 13,57 » 
Radstand 0,25 
Ladegewicht 5000 kg 
Gewicht des Wagens 17,8 t. 
18. *Salonwagen Nr. 43 (Durchgangssystem), 
gebaut von der Wagenfabrik J. Rathgeber, München. 
Mit abgeschlossenem Vorraum, Salon, 3 Halbkupees 
I. Kl., von welchen zwei durch Verschieben der 
Mittelwand in ein Vollkupee umzuwandeln sind, 
Toilette, Seitengang und Polstersitzen im Vorplatz 
für die Dienerschaft. Der Wagen enthält ız Sitz- 
plätze, die vier Fauteuils und das Sopha des Salons 
sind als Lagerstätten benützbar; die Sitze und auf-
	        
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