unnen
igt von
Zchüler
d aus⸗
m gan⸗
t, nach
jedoch.
efind⸗
ewahrt.
Ferich⸗
48
bahn
n.
em K.
zehaute
rbahn
„wie
Ei⸗
ungen
es bereits von den Technikern fast aller Länder
anerkannt ist, auf die solideste Weise construirt;
Steinunterlagen, 6 unter jeder Schiene von 15
Fuß Länge, stützen die von vorzüglichem Eisen
gefertigten Schienen und verleihen eine beson—
dere Dauerhaftigkeit. Die Länge der Bahn be—
trägt 22,000 b. Fuß, ihre Breite 18 b. Fuß. Zwei
Dampfmaschinen (Locomotiven), aus der Fa—
brik des berühmten Stephenson in Newcastle,
jede von 6 Tonnen, dann 12 Pferde, und 12
Personenwagen von dreierlei Gattungen Cim
Preis zu 12 Xr., 9 Fr. und 6 Fr. Fahrgeld)
sind zum Fahrdienste vorhanden und werden stets
in brauchbarem Stande erhalten. Sie reichen, be—
sonders da die Dampfmaschinen von ausgezeich⸗
neter Güte sind, vollkommen aus, um eine Fre⸗
quenz von etwa 500,000 Personen im Laufe des
Jahrs zu befördern.
Durch jede der beiden Locomotiven, dem Ad—⸗
ler und dem Pfeil ) — welche beide ihre Be—
der Ludwigs⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft in Nürnberg etc.
Mit 3 Bl. lithogr. Zeichnungen der Bahn. gr. 4.
(Riegel u. Wießner.)
) S. Rebenstein, G., Stephensons Locomo—
tive auf der Ludwigs⸗-Eisenbahn von Nürnberg