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Von Dr. J. F. Holly.
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Bezirken traurigöde Wüsteneien machen, morden, sengen, brennen,
rauben und alle Greuel verrichten. Mit kühnen, aber wahren
Strichen malt uns der Dichter ein Bild von der entsetzlichen Lage,
in der sich damals unser liebes Vaterland befand; er entrollt uns
ein Zeit- und Sittengemälde, vor dessen Anblicke wir erschaudern.!)
Deutschland ist ihm wie ein wüstes Thal, verwüstet überall.
Die Felder sind zertreten, die Wälder umgehauen. Blumen, Kräuter,
Laub und Gräser samt allem Getreide sind vernichtet, Weinreben
und Fruchtbäume abgehauen. Alles ist wüst und öde. Dörfer,
Weiler und kleine Städte liegen in Asche. Die Bewohner haben
sich in Wäldern und Einöden verkrochen und führen hier dasselbe
Leben wie die wilden Tiere. Kinder irren im Lande umher, ohne
Obdach, ohne Schutz; ihre Eltern liegen todt im Graben, erschlagen
oon den Kriegshorden.
Auch manche Bergveste, manches stolze Schloß ist gebrochen und
zerschossen, und in den großen Städten wächst Gras auf den Straßen,
Schmutz und Schimmel schändet Privathäuser und Ratsgebäude.
Alles gesittete Leben ist verschwunden, alle Tugend dahin. Laster und
Schandthaten walten frei. Deutschland ist zur Räuberhöhle geworden.
Auf die Landsknechte, die dieses Unheil in erster Linie über
Deutschland hinaufbeschworen, ist Sachs überhaupt schlecht zu sprechen.
Eines Tages, so plaudert er, kamen ihrer neun vor die Himmels—
pforte und begehrten Einlaß. Sankt Peter, der die Kerle nicht
kannte, ließ sich in seiner Gutmütigkeit von ihnen beschwatzen und
bestürmte unsern Herrgott so lange mit Bitten, bis er die Kriegs—
leute einlassen durfte. Allein kaum waren diese im Himmel, so fingen
sie, gerade wie auf Erden früher, Händel an, schlugen und rauften
sich und brachten großen Trubel unter die Scharen der seligen
Geister. Petrus war in Verzweifelung und wußte sich ihrer nicht
zu entledigen, bis sich der Herr seiner erbarmte. Er gebot einem
Engel, vor der Himmelsthüre Alarm zu schlagen und die Werbe—⸗
trommel zu rühren. Kaum hatten die Landsknechte dies vernommen,
so stürmten sie hinaus, um sich nach dem Werbemann umzusehen.
Petrus aber verschloß rasch hinter ihnen die Pforten des Paradieses
und ließ seitdem keinen Landsknecht mehr hinein.
Indessen ist die Anzahl der ernsten Dichtungen in der Spruch—
sammlung Sachsens viel kleiner als die der Schwänke. Hier bewegt
sich der Nürnberger Meister auf ureigenstem Felde, und in dieser
) S. „Landsknechtspiegel. Der Kriegsart Frucht und Lohn magst
du hierin verston.“ Goedeke, Bd. 5. S. 101.