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29,200 fl., mithin entffünde cin jährlihes Defizit von 23,310
Sulden.
Nun wurde v. Baader gebeten, auf Grund des ihm mitge-
theilten Spezial-Situationsplane8 und Nivelement- Profils einen
Softenvoranfchlag nach feinem Konftruktionsprinzip zu entwerfen.
Er aber antwortete, daß er fidh diefes nicht getraue, ohne fichH an
Ort und Stelle über alle Lokahumftände und Berhältnifje auf
das genauejte unterrichtet zu haben. Er machte den BVorfchlag,
eine Furze Probebahn hHerzuftellen.
Man war alfo vor die Alternative geftellt, entweder erft nach
einem fheoretifjhen Prinzip einen Koftjpieligen Verfuch. anzuftellen
und Zeit zu verlieren, oder fih nad) den bewährten prafktifchen
Erfahrungen der Engländer zu richten und die Ausführung
in Kürze zu bewerkftelligen. Das Direktorium entjchied fich
für Legteres und Dbearündete ihren Eutfhluß mit folgenden
Worten: ;
„S8 dari mit Grund angenommen werden, daß die prafktifchen,
von deu ausgezeichnetften Mechanikern und Ingenieurs ausgeführten
Konftruktionen der Engländer, Franzofen und Amerikaner den
theoretijchen Prinzipien des Herrn v. Baader gegenüber, deffen
Verdienfte um die fort{haffende Mechanik vollkommen anerkennend
nicht [0 ganz verwerflih und für uns unanmwendbar feien, als von
Leßterem behauptet wird. In Feinem Fall Hielten fich die Pros
ponenten für berechtigt, jene zu verfchmähen und mit einem foltz
baren Verfuch, deffen Miglingen doch felbit Herr v. Baader für
möglich Hält, vorzugreifen.“
Wahrfcheinlih durch v. Baaders Koftenanfchläge beforgt ge=
macht, wurde am 18, November 1888 bejchloffen, neben der
Dampfkraft au die Pferdekraft anzuwenden, wie Jolhes auf der
Bahn zwijhen Lyon und St. Etienne gefhahH und fit dort „aufs
vortheilhaftelte bewährt hat.“ „SS unterliegt Feinem Zweifel,
daß dadurch unfere Bahn an Sicherheit und Frequenz und denz
nach auch an Renten gewinnen und ihr Zweck umfo volljtändiger
erreicht werden wird; denn auf diefe Weije Kann die Bahn auch
zur NMachtzeit, befonders im Winter benubt werden, und der
Transport leidet auch dann Keine Unterbrechung, wenn einmal
beide Dampfwagen zugleich eine Reparatur. bedürfen follten.
UeberbieS Koftet die Pferdekfraft bei den hHiefigen BVerhältniffen bei
weitem weniger, als die Dampfkraft und ft daher zum Waarens
transport, der Keine außerordentliche Scejdhwindigkeit fordert, vor:
zuzichen.“ =
Das aqeäiußerte Bedenken, e8& möchten die Eijenbahnen Kber-