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„Der Titel, jagen die Buchführer, verfaufft das Buch. ft folcher
wichtig, felgam, fchön oder wolgeftellt, fo Iößt der Krämer Gelt“,
obgleich e3 den Büchern, wie der Münze Heutzutage geht, deren
Prägung zwar immer beffer, aber deren Schrot und Korn
ichlechter wird: {Höner Titel, [AHlechter Inhalt. (VI, Borrede 8 8 ff.)
„Bei diefer Zeit, ft fafjt Fein Buch verfäufflich ohne einem
Kupferbild, welches dem KLefer Ddeffelben Snbalt nicht nur mit
Worten, fondern auch mit einem Gemähl vorbildet“ ... „Diefer
ift der fchönfte und behäglichfte Titel, welcher des gankgen Werkes
Haubtbegriff am deutlichften und zierlichften zu verftehen giebt, und
dem Lefer eine fo gute Meinung von dem Buch in das Gedächtnif
drukfet, daß er folches zu Faufen und zu lefen begierig wird.“
Höchft beliebt und gefucht ft die Lieblingswijjen|haft Hars-
dürfer8, die Sinnbildkunit. (I, IX, 54 ff. und IV, CLXXT, 216 ff.)
Darüber gibt er folgende acht Kegeln: „Hedes Sinnbild fol beftehen
in Siguren und etlichen beygefchriebenen Worten — der Siguren
folten auf das meifte drey feyn, auf das wenigfte eine — Die
„deutende SGeftalt“ ei „fcheinlich“ .... — die Figuren dürfen
nicht ganz unbekantt feyn und Feine Geftalt von einem Menfchen
haben — die Schrift bejtehe in wenig Worten, von einem bekannten
„Scribenten“ oder felbft erfonnen — fie jet Kurz, beftehe auZ ein
bis zwei Verjen, felten nur aus einem Wort — der Dichter
Ipreche in erfter vder Dritter Perfon. — So entfteht auZ „der
anmutigften . . von... Poeten entnommener Dichtfunit und Mahlerey
.. eine .. K£uftreizende Vereinigung“ — Figuren und Schrift
müflen {fo gewählt fein, „daß Feines ohne das ander
Fönne verftanden werden...“ Al Beijpiel diene daz Bild
„Meer“, darüber [Hwebt eine Taube, einen lzweig im Schnabel,
mit der Umfohrift: „Der Waffen Elend Fröhlich End“. Diele
Umjfchrift jei Deutich, nicht lateinifdh, nad dem VBorgange von
Heinfius und Hugo Grotius, die niederländijdh gefchrieben. Dabei
gilt e8, flüglich zu verfahren, daß „nicht verechtliche Deutungen bey
dem gemeinen Mann“ entjtehen Fönnen. (IV, CLXV, 177.) Gott
Bater im Paradieje jhon hat fih diefer Sinnbilderprache bedient.
Da lejen wir vom Baume der Erkenntnis mit der Umichrift: