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die Söhne mit einem Racdheheer, im Banner daz Bild der Mutter,
gegen Wortdodland. In ihrer Beftürzung {hit die Königin zum
Grafen Kargfkram und ernennt ihn zum Oberbefehlahaber. An
deffen Hof war indeffen, au8 einem Schiffbruch gerettet, Sittraut
gebracht morden. Kargfram, reumütig, bekennt fih al3z den
Urheber ihres Unglüces. Er nimmt nun Sittraut mit an
den Königshof, verfühnt die Feinde, indem er ihnen Mutter
und Vater wiedergibt, und wird von der Prinzelfin alz Gatte
zu ©naden angenommen. —
Das Nachipiel „die Reimkunft“ von Herhint (Jambus),
Hinkher (Trodhäus) und Springejchalk (Dactylus) aufgeführt, ent:
widelt Schottel® Grundjäge. Mit gutem Grund wird das Recht der
neuen Erfindungen wie das der Überfeßungen des bewährten
Alten hervorgehoben. Die Trinkrede der Mufen it nicht ohne
Dumor.
Damit verlaffen wir das Gebiet der weltlidhen Poefie und
‘'Dlgen Harsdörfer in das der geiftlichen. Ein geiftlidhes Schäfer:
'piel, hier Waldgedicht genannt, beginnt den Reihen. Harsdörfer
meint, wir haben noch wenige Schäfereyen, während in Italien,
nach Balfac „dem Land der Mufik und Hreudenfpiele“, {hoın {fo
viele. vorhanden. (IV, CLIV, 31 ff.) Mandhe glauben, daß die
aus dem MWelfchen gedolmet{chten Schäfergedichte ihre Anmutigkeit
gang verlihren, wenn die zarten Pflangen, fo vom feiften in ein
dürres Erdreich gefeßt werden, nicht recht anfchlagen, wie der ver:
teutfchte Aminta, der getreue Schäfer (il pastor fido) ... ermeifen
fönnen. Ein Grund mag fein „weil wir Teutfche nicht fo zärtlich,
mie jene, ift unfere Sprache gefchicter, tapfere Heldenthaten heraus:
zuftreichen, als weithergefuchte £iebsfchwanfe auszufünftelen.“ „In die
Trauer und Trübfal Deutfchlands hinein follen die Beipräch[piele
Troft und Freude bringen zu befferer Zeit“ (IV, 483); zugleich
will Harsdürfer zeigen, vb nicht auch die deut/che Sprache
der italienijchen Anmut fähig fei. Später hat er das Stüc
als Zugabe zu IV „gefangweis auf talienifche Art gefebt “.
(IV, 489—622.). Dort finat die Symyhonia:
A)