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Heideloff und des Zeichenlehrers Bierlein so überfüllt seien,
dass für das nächste halbe Jahr keine Schüler mehr in
dieselben aufgenommen werden konnten. Der Magistrat
aimmt jedoch mit Befriedigung von diesem fortdauernden
Andrang Kenntnis. Nach den Aufzeichnungen vom
Januar 1829 hat die polytechnische Anstalt einen Schüler-
stand von 413. 308 davon sassen in den 6 Zeichenklassen,
37 widmeten sich bei Dr. Rose der Mathematik, 76 bei
Kuppler und Burgschmiet der Mechanik und Plastik. Wie
tief und nachhaltig die Scharrer’schen Institutionen, sagt
Füchtbauer in seiner Festrede beim 50 jährigen Jubiläum der
Kreisrealschule, im Jahre 1884, ins Bewusstsein der Be-
völkerung Nürnbergs eingedrungen waren, das beweist der Um-
stand, dass man noch zu der Zeit, als sich die Tendenz des
Polytechnikums geändert hatte, von jedem Knaben, der im
Peunthofe zu seiner Fortbildung verkehrte, sprach, er
besuche die polytechnische Schule.
Dass die polytechnische Schule feste Wurzel im Nürn-
berger gewerblichen Leben gefasst und sozusagen mit dem-
selben auf das innigste verwachsen war, zeigte sich auch,
als im Jahre 1833 bei staatlicher Organisation des technischen
Unterrichts die Stadtgemeinde ihre seit 11 Jahren bestehende
Anstalt zu Gunsten der neuen Gewerb- und Landwirtschafts-
schule mit daran anschliessender polytechnischer Schule neuer
Ordnung opfern sollte. Es bedurfte langer Verhandlungen,
bis der in den Kreisen der Bürgerschaft sich regende und
durch Scharrer vertretene Widerstand gegen die Pläne der
Regierung überwunden war, und schliesslich wurde die neue
Schule der Stadt mehr aufgezwungen als von ihr bereitwillig
und dankbar angenommen *). Viele praktische Anregungen
und Ideen sind dabei unterdrückt worden. Wir entnehmen
nur aus der Allerhöchsten Entschliessung vom 18. März 1835
an die k. Regierung, bezw. an die städtischen Kollegien die
von Nürnberg ausgehende Anregung, für eine geringere
*) Vgl. dagegen Horväth S. 32, welcher meinte, die Organisation
habe die beste Aufnahme und das bereitwilligste Entgegenkommen
gefunden.