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ist in der Abbildung ein Fehler, es soll ein
Mahler und zwey Figuren darauf stehen.
Fig. 46. Der magische Kartenmacher ist ein mag⸗
netisches Kunststuͤck, in den obern Theil ist eine
Oefnung wie bey einen optischen Kasten, der
untere Theil hat auf den Boden eine Scheibe
nebst Nadel, und die Nahmen der Bilder, wel⸗
che der Mahler mahlet, dieser untere Theil wird
jemanden von der Gesellschaft gegeben, um sich
ein Gemaͤhlde zu waͤhlen, sezt man nun“ den
obern Theil auf den untern, so erscheint in der
gedachten Oefnuug das verlangte Bild, der gan⸗
ze Kasten kostet, nebst einem Kasten wo er hin⸗
einkommt fl. 1 kr. 48.
Fig. 47. Der mathematische Zaubermahler ist
auch ein magnetisches Kunststuͤck, in den obern
Theil ist eine Oefnung wie bey einen optischen
Kasten, der untere Theil hat auf den Boden
eine Scheibe nebst Nadel, und die Nahmen
der Bilder welche der Mahler mahlet, uͤbri—
gens hat es die Beschaffenheit wie mit dem ma—
gischen Kartenmacher, kositet mit einen Hasten
I 1. kr. 48
Fig. 48. Das franzoͤsische Kartenspiel hat 8 Kar—
ten, 3 3/4 Zoll lang und 2 Zoll breit, auf bei—
den Seiten mit 8 Tarokkarten bemahlt, wenn
man sich eine davon in Gedanken waͤhlet, so
kann man sie durch die Zusammenlegung dieser
Karten errathen. Ein gedruckter Zettel, wel—
cher dabei ist, enthaͤlt die Regeln, nach denen
man verfahren muß, kostet kr. 36
Fig. 49. Der kluge Schwan, ist ein viereckigter
Kasten 13 Zoll lang und 13 Zoll breit und 4 Zoll
hoch auf gedrehten Fuͤßen mit einen Schiebka⸗
sten, oben auf den Deckel ist eine große Oef—
nung in welcher ein moͤßinges Wasserbecken sich
befindet, um dieses Becken herum sind 16 hoͤl—
zerne