26
es
schaft hinaussieht, ist häufig bis zur Regelmäßigkeit. (Wolgemut,
in der Kreuzkapelle; Hans Pleydenwurff, Vermählung Katharinas,
München: durch die beiden Fenster links sieht man ein Stück Land-
schaft, dessen Elemente dem Ausblick auf unserm Bild besonders
verwandt sind, Fachwerkgebäude, Torturm, Staffage.)
Während Dürer das venezianische Madonnenmotiv in den
Hauptzügen kopiert hat, handelt es sich bei dem Entwerfen des
Zimmers um eine selbstverständliche Gewöhnung, nicht etwa um
die Nachahmung eines nürnbergischen Vorbilds. Im Gegenteil,
Dürer vermeidet mit Bewußtsein den Fehler seiner Vorgänger, die
das Fenster seitlich annahmen und es doch nicht richtig zeichnen
konnten, dadurch Unruhe und Haltlosigkeit in das Bild hinein
brachten. Er läßt das Fenster, die Truhenbank davor, die Tür-
schwelle parallel zur Bildfläche laufen, bewahrt dadurch einen ver-
hältnismäßig ruhigen Eindruck, ebenso durch die großen Flächen
des Fußbodens, der Wand und des Himmels. Die Wandfläche
hinter der Madonna wirkt ruhig wie der venezianische Vorhang,
rechts und links hat man dann, ebenso wie dort, zusammengedrängt,
viel kleine Form: die Ausblicke, rechts in die Landschaft, links in
die Zimmermannswerkstatt.
Man sieht deutlich, daß das Zimmer nicht etwa aus einer ferti-
gen Studie übernommen ist, sondern es ist zu der Hauptgruppe
hinzu komponiert. Man kann mit einiger Wahrscheinlichkeit noch
der Entstehung der Komposition nachgehen: erst der Wandstreifen
hinter der Madonna, an der Stelle, die auf dem bellinesken Vor-
bilde der Stoff einnahm, mit Grund nicht symmetrisch zum Kopf;
links der Durchblick in die Werkstatt (vielleicht hier, um Joseph
nicht außerhalb der Gruppe zu zeigen), rechts ist Raum für das
große Fenster mit der Landschaft; davor die Truhenbank (zur
Vermeidung des Wandtons an dieser Stelle, und zur Unter-
brechung der sonst durchgehenden Schwellenlinie). Auch der Ent-
stehung der Landschaftskomposition kann man nachgehen. — Per-
spektivische Probleme hat er sich in der Zeichnung dieses Zimmers
nicht gestellt; eine verkürzte Decke kann auf dem abgeschnittenen
Stück nicht Platz gehabt haben.