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Fiorillo, u.a. Dlabaez!) will wissen, dass Pencz mit
Marc-Anton zugleich Raffaels Werke studierte
und ihn zu übertreffen suchte. J.G.v. Quandt ist
meines Wissens der erste neuere Forscher, der unsern Künstler
ausdrücklich als Schüler Raimondis bezeichnete 2). Ihm
folgen viele neuere, wie Foerster 3), Rettberg, Heller, Mariette 4),
Nagler, Waagen, Passavant5), Andresen, Delaborde 6), Milanesi”).
Nagler behauptet®) mit Unrecht, Penez’ Beziehungen
zu Marc-Anton seien durch Vasari verbürgt. Dieser
zählt im Gegenteil Pencz unter den Nachahmern Dürers auf®).
Da könnte sein bald nach ihm schreibender Landsmann
Lomazzo fast mit mehr Recht als Bürge für italienische
Beziehungen des Pencz geltend gemacht werden, insofern er
ihn zweimal mit deutschen und niederländischen Italisten
(u. a. mit Solis, Hans Sebald Beham [, Hisipil
Peum“!], Cock, Bless und Mostaert) zusammen an-
führt, das einemal (Lib. VI Cap. 58), als er hervorragende
Darsteller symbolischer Tiere, und dann (Lib. VI Cap. 62),
als er die Meister der Landschaftsdarstellung (!) aufzählt 19).
Wir hüten uns jedoch, auf dieses halbe und nur mittelbare
Zeugnis etwas zu geben.
Am weitesten geht bekanntlich Passavant in dem
Bestreben, Pencz mit Marc-Anton in Verbindung zu bringen.
Er sucht nach den Stichen nach Raffael, die unter Marc-Antons
Marke von Pencz gefertigt worden sein sollen, und hat in
der Stichreproduction von Raffaels Kindermord „AVeEC
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Marc- Ant‘
des Italie
wähnen; '
gewiesen
1) Es
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QtiassnY N
1) Künstlerlexicon für Böhmen 1815 HT, 442,
2) Entwurf z, e. Gesch. d. Kupferstecherkunst, Leipzig 1826 p.52—3,
3) Kunstblatt 1826 p. 410.
4) Abecedario II, 203,
5) Peintre-Grav. IV (1863) p. 101.
6) Marc Antoine Raimondi p. 66 u. 69.
7) Vasari-Milanesi V, 414 Anm. 3,
8) Monogrammisten III, 69,
9) Vasari ed. Milanesi V, 440,
10) G. P. Lomazzo, Trattatto dell’ arte della Pittura Scultura ed Arehi-
jettura 1584, ed. Saverio Del-Monte Rom 1844 Bd. II, 423—924 und 447—48,.