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Einleitung. 
9 
Bey dem kirchlichen Reformationsgeschaͤft 
hat sich Nuͤrnberg mancherley Verdienste erwor⸗ 
ben. Sie war auch unter den Reichsstaͤdten die 
erste, welche zu reformiren anfieng. Es geschahe 
schon im Jahr 1524. auf Anordnung des Raths 
durch die beeden Proͤbste, Georg Peßler zu St. 
Sebald, und Hektor Poͤmer zu St. Lorenz, der 
Abt zu St. Aegydien, Friedrich Pistorius, und 
den Prior des Augustinerklosters, Wolfgang Vol⸗ 
brecht. Man kam damit im folgenden Jahre bey 
einem, auf, dem Nathhaus in Gegenwart aller 
Geistlichen gehaltenen Colloquio groͤstentheils zu 
Stand. Hierauf hat man die Kloͤster nach und 
nach eingezogen, indem die evangelisch⸗-lutherische 
Lehre allgemein angenommen, und dieienige kirch—⸗ 
liche Verfassung eingefuͤhrt worden ist, welche bis 
ietzt bestehet. Nur in den neuesten Zeiten wurden 
einige, bisher noch beybehaltene Gebraͤuche abge⸗ 
aͤndert. Man hat naͤmlich 1783. nicht nur den 
Exorcismus bey der Taufe, sondern auch die 
Wochenfruͤhmessen als unnuͤtze Gottesdienste, 
weil sie von niemand mehr besucht worden sind, 
abgeschaffet. 1789. sind auch die Fruͤh⸗ und Ve⸗ 
sperchoͤre aufgehoben, und einige Diakonats⸗ 
stellen in der Stadt einzuzieben beschlossen wor⸗ 
den. Die Privatbeicht hat man 1790. in eine 
allgemeine verwandelt, und 1791. ein neues Ge⸗ 
As sang⸗
	        
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