Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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Fortsetzung zunächst bis Kissingen gesichert. Alsdann beträgt 
lie Gesammtlänge 281 km. 
Als Schleppkette dient eine kurzgliedrige Krahnkette 
»hne Steg aus vorzüglich schweissbarem , sehr dehnungsfähigem 
Jeutschen Ketteneisen, 26mm stark, mit 15,8 kg Gewicht pro 
Längenmeter. Kosten einschl. Verlegen pro km 5000 Mk. 
Ein Kettendampfer ist 40,8 m lang, /m breit. Tiefgang mit 
Ausrüstung und 2000kg Kohlen 0,56 m. Höchster Festpunkt 
iiber Wasser 3,80 m; Deplacement 155 t; Schiffsboden aus Tannen- 
ı10lz, Bordwände aus KEisenblech. — 2 gewöhnliche Schiffskessel 
mit je 35qm Heizfläche, 10 at Betriebsüberdruck. — Schräg- 
‘jegende Woolf’sche Zwillingsmaschine mit 150 effektiven Pferde- 
stärken. — Als Triebwerk dienen 2 zweitheilige Triebräder, eines 
Für die Berg-, eines für die "Thalfahrt, als Windwerk 2 Trommel- 
wellen mit je 2 Rädern, eines für Thal-, eines für Bergfahrt. 
Die Trommelkörper sind aus Gusseisen. Abwickelung des 
Trommelumfanges in der Secunde: auf der Bergfahrt max. 1,5 m, 
auf der Thalfahrt max. 3,om. Die Kette ist in 4 Rillen mit 
3'/a facher Umwickelung über die Trommeln gelegt. — Kosten 
anes Schleppers 92 700 Mk. 
Zur Zeit werden noch die seither üblichen Mainschiffe ge- 
schleppt. Es werden je nach Grösse und Bauart unterschieden: 
a) Segel- oder Mastschiffe, theils gedeckt, theils un- 
gedeckt, von 35—40 m Länge, 5,o—5,5m Gebördbreite, 1,2 m 
Maximal-Tiefgang mit 2600—3000 Ctr. Tragfähigkeit; 
b) Doppelschelche von 32 m Länge, 3,5 m Gebördbreite, 
1,2 m Maximal-Tiefgang und 2000 Ctr. Tragfähigkeit; 
c) Keilschelche von 23,5—28 m Länge, 3—3,6 m Gebörd- 
breite, 0,9 m Maximal-Tiefgang und 900—1500 Ctr. Tragfähigkeit; 
d) Streichschelche (Wernerschelche) von nahezu 
gleicher Grösse und eier Tragkraft von 900 Ctr. mit 0,75 m 
Waximal-Tiefgang. 
Die 3 erstgenannten sind „auf Keil“, die Wernerschelche 
Aach gebaut. Sämmtliche Mainfahrzeuge werden aus Eichenholz 
hergestellt. Die für Ausnützung des Laderaums sehr ungünstige 
Form der Mainfahrzeuge ist hauptsächlich durch die Rücksicht 
auf thunlichste Erleichterung des Schiffszuges zu Berg veranlasst, 
welcher durch Pferde auf dem längs des Flusses angelegten Lein- 
pfade betrieben wird. — (2 Photoer.) 
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