Objekt: Nutz und Krafft des Todes und der Auferstehung Jesu/ bey ansehlicher Leichbegängniß Der ... Frauen Ursula/ Des ... Herrn Johann Albrecht Hallers/ von Hallerstein/ des Aeltern Geheimen Raths/ Dritten Obristen/ und Kriegs-Haubtmanns ... Wittib/ einer gebornen Grundherrin/ den 27. Januarii 1681. in der Kirchen zum H. Creutz kürtzlich und einfältig vorgezeiget

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dieser oder jener Stadt angehört, sondern eben kosmopoli- 
tisch ist. 
Hoffen wir, dass in dieser Beziehung das neugeschaffene 
Bundesmaass, welches sich glücklicherweise an das Meter- 
mäass anlehnt, für Deutschland Wandel schaffen wird; viel- 
leicht könnte dies zur Folge haben,. dass auch unsere nörd- 
lichen und östlichen Nachbarn, so wie halbe Bundesgenossen 
im Süden, endlich von den allerlei Füssen und Ellen, Arschi- 
nen u. s. w. Abstand nehmen und sich das Metermaass gefal- 
len lassen. 
Haben die vorerwähnten Dinge vorzugsweise nur Interesse 
für das kleinere Publicum der Forscher und gebildeten Kunst- 
freunde, so berühren sie doch auch in.mancher Weise die In- 
teressen des. grossen Publicums. Diesem gegenüber, scheint 
uns, hat ein Catalog vor Allem den Zweck der Orientirung, 
sowohl im Locale, als in der Kunst. 
Um ersteren Zweck zu erreichen, halten wir dafür, ist es 
am zweckentsprechendsten, einen Catalog durchlaufend zu 
nummeriren; Nummern finden sich immer am leichtesten, auch 
giebt es leicht: zu Verwirrung Anlass, wenn die einzelnen 
Schulen oder Gallerie-Säle stets wieder mit Nr. 1 beginnen, 
wie dies vorkommt. Sind diesem die oben erwähnten Hinwei- 
sungen und Register beigefügt, so, glauben wir, ist in diesem 
Punkte genug gethan. Wir gehen deshalb zu der Frage über, 
in welcher Form kann ein Catalog in der Kunst orientiren ? 
Im Allgemeinen empfiehlt es sich gewiss, an der Spitze 
jeder Schule einen kurzen Ueberblick über die Bedeutung, 
Eigenthümlichkeiten, Entwickelung und Verfall derselben zu 
stellen. ; 
Unter Umständen, d. h. bei solchen Künstlern, welche 
einen weitgreifenden Einfluss geübt, dürfte ein solcher UVeber- 
blick auch bei einzelnen Künstlern angebracht sein. Diesem 
Ueberblick folgen dann naturgemäss die einzelnen Artikel. 
Die Anordnung des Inhaltes derselben in Betracht zu ziehen, 
sei unsere nächste Aufgabe. 
Jeder dieser Artikel zerfällt in zwei Theile, den histori- 
schen und beschreibenden. Der historische umfasst den Künst- 
ler und die Geschichte des Werkes an sich, wie wir dies Letz- 
tere bereits angedeutet, während. der beschreibende sich mit 
dem Inhalt des Werkes und seiner äusseren Beschaffenheit 
beschäftigt. Beides in ausreichender, präciser Form zu geben, 
ist die, nicht immer leicht, zu lösende Aufgabe. 
Selbstredend ist, dass die Ausführlichkeit eines jeden der- 
selben wesentlich von der Bedeutung des Meisters und dem
	        
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