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39 Zwillings-, 78 Verbundmaschinen. Die ausge-
stellte Maschine ist — wie alle neueren Maschinen
dieser Gattung — nach dem Verbundsystem gebaut,
besitzt Heusingersteuerung , Westinghousebremse,
Geschwindigkeitsmesser, zwei saugende Sicherheits-
Injektoren (Körting), Schieberentlastung, Sandstreu-
gebläse etc.
3. * Duplex- Güterzug s- Verbundlokomotwve Serie
BBI Nr. 2100, geliefert von der Lokomotivfabrik
J. A. Maffei, München. Mit vier Triebachsen, von
welchen je zwei unter sich gekuppelt sind, wobei
der Antrieb des vorderen Paares durch die beiden
Niederdruckkolben, jener der hinteren Achsen durch
die zwei Hochdruckkolben bewirkt wird und das
erste Achsenpaar für sich in einem besonderen dreh-
baren Rahmen gelagert ist. Im Uebrigen ist die
Maschine mit Heusingersteuerung, Westinghouse-
bremse, Geschwindigkeitsmesser etc. versehen. Der
zugehörige Tender ist nicht mit ausgestellt, entspricht
aber dem der Maschine B XL.
a. * Güterzugslokomotive Serie EI (Doppelcylinder-
Verbundmaschine) Nr. 2064, geliefert von der Loko-
motivfabrik Krauss & Co., A. G., München. Mit
vier gekuppelten Triebachsen und einer vorderen
Laufachse mit Krauss’schem Drehgestell, D. R. P.,
Westinghousebremse, Heusingersteuerung, Wasser-
schmierung für die Schienen, Geschwindigkeitsmesser
etc. Jede Seite besitzt einen Hoch- und Niederdruck-
cylinder, welche ähnlich den Tandemmaschinen an-
geordnet und deren aus einem Stück bestehende
Kolben als Hohlkörper ausgebildet sind. Die kleine
Kreisfläche dieses Doppelkolbens (und zwar die
Aussenfläche beim Vorwärtsgang, die Innenfläche