Volltext: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

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der Maffei’schen Maschinenfabrik wurden für die 
Bodenseeschifffahrt zwei Raddampfer gebaut, das 
ältere Boot „Prinzregent‘“ und das obengenannte. 
Ersteres wurde 1889, letzteres 1891 in Dienst gestellt. 
Beide Dampfer sind zwischen den Perpendikeln 54m 
lang, 6,6 m breit und 2,7 m hoch bei einem mittleren 
Tiefgang von ı,2 m. Das Gerippe und die Schiffs- 
schale ist in Eisen hergestellt. Zum Betrieb der 
2,7 m breiten und 3,3 m im Durchmesser haltenden 
Schaufelräder dient eine feststehende Dreicylinder- 
Verbundmaschine von 600 indiz. Pferdestärken mit 
Klug’scher Steuerung und Kondensation (mit Kör- 
ting’schem Strahlkondensator); die zwei Röhrenkessel 
haben ı0 Atm, Betriebsdruck. Die Schiffe sind mit 
Salondeck I. Kl., Oberdeck I. und II. Kl. und Haupt- 
deck mit Salon, II. Kajüte, Damen- und KRauch- 
kabine, Küche, Toilette und den Kajüten und Schlaf- 
räumen für das Personal versehen. Die innere Ein- 
richtung ist von der Firma Rathgeber in München 
hergestellt. Die Tragfähigkeit beträgt 40 Tonnen, 
der Kohlenraum fasst 9000 kg Kohlen. Die Schiffe 
haben eine Fahrgeschwindigkeit von 26 km, im 
Maximum 28 km pro Stunde bei einem stündlichen 
Kohlenverbrauch von 420 kg. Dieselben sind mit 
6 wasserdichten Querwänden versehen und mit Je 2 
Rettungsbooten, Rettungsringen und Korkjacken, 
elektrischer Beleuchtung, Damptheizung, Fluidkom- 
pass (von Hechelmann in Hamburg) etc. etc. ausge- 
rüstet. : 
Mitteltisch XX. 
Modell des Salonboots ‚„, Wittelsbach‘‘ im Maassstab 
1:40, hergestellt von der Maschinenfabrik Escher- 
Wvss in Zürich. Das von genannter Firma im
	        
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