die Form des Kelches, und wie derselbe von der Hand gefasst
wird, wider.?) Nach diesen gewiss nicht zufälligen Übereinstimm-
ungen mit Riemenschneiderschen Werken ist der Schluss, dass
die Berliner Johannesstatue mit Riemenschneider in Beziehung
steht, wohl weniger verfehlt, als sie für ein charakteristisches
Stosswerk auszugeben.
Die echten Stoss-Werke lassen erkennen, dass ausser Dürer
sich unter den Nürnberger Künstlern keiner aufweisen lässt, der
einen so grossen und nachhaltigen Einfluss auf seine Schüler
ausgeübt hat wie Veit Stoss. In der italienischen Kunst des
Quattrocento hat ähnlich Donatello auch auf solche Meister ein-
gewirkt, die nicht seine eigentlichen Schüler waren und ausser-
halb seiner Bildhauerwerkstatt gearbeitet haben. Dem Einfluss
Donatellos und Veit Stoss’ kam noch zugute, dass beide den
Ort, wo sie ihre Werkstatt hielten, wechselten.
Auch der rücksichtslose Realismus, der sich in beider
Werken in unmittelbarer Frische ausprägt, lässt einen Vergleich
zwischen Veit Stoss und Donatello zu, denn mag auch Stoss das
Durchschnittsmass naturalistischer Wiedergabe zuweilen über-
schritten haben und mögen manche Härten und manche Derbheit
uns sogar gegen Veit einnehmen, ähnlich wie Donatello zeit-
weilig fast etwas darin suchte, die hässlichsten Typen für seine
Heiligen zu wählen, so wird dennoch selbst der kühlste und
besonnenste Kritiker keinen Augenblick zweifeln, in Veit Stoss
eine wirklich kraftvolle künstlerische Persönlichkeit, eine leiden-
schaftliche, dramatisch angelegte Natur zu erblicken, Er kann
der Donatello der deutschen Kunst genannt werden,
0\ Auch bei ihm Ähnliche Fussstellung.