fullscreen: Veit Stoß und seine Schule in Deutschland, Polen und Ungarn

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Gruppe des ungerechten Richters, die aus der Gerichtsstube des 
Rathauses ins Germanische Museum gelangte.!*°) (Fig. 34.) Wie 
Adam Krafft mit seiner Gruppe des Wagemeisters über der alten 
Stadtwage, hat hier Stoss einen glücklichen Griff ins bürgerliche 
Leben getan. Auf einem fabelhaften Tier sitzt der bestechliche 
Richter. Während zu seiner Linken der Arme demütig bittet, steht 
zu seiner Rechten der Reiche stolz da, indem er in seine weitge- 
öffnete Geldtasche greift. Diese genrehafte Darstellung des unge- 
rechten Richters kehrt auf der fünften Tafel der sechs Münchner Re- 
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Fig. 34. Veit Stoss, Gruppe des ungerechten Richters 
im Germanischen Museum zu Nürnberg. 
liefs mit der Verbildlichung der zehn Gebote von ı 524 wieder (Fig. 50), 
und durch diese neuen Attribute wird ausser stilistischen Gründen, die 
für Stoss sprechen, die Echtheit der Nürnberger Gruppe beglaubigt. 
Auch die beiden grossen Flachreliefs der Verkündigung, 
die vermutlich vom Hauptaltar der alten abgebrannten Ägidien- 
Kirche stammend, in der mit den beiden andern Nebenkapellen 
vom Brand verschont gebliebenen Wolfgangskapelle aufbewahrt 
werden, schliessen sich als echte Werke an. (Fig. 35 u. 36.) 
Der Fülle der weiten, den Raum füllenden Gewandung nach, 
lässt sie zeitlich nicht zu weit vom Rosenkranz abrücken, wenn- 
20) Ree, Nürnberg, Berühmte Kunststätten, spricht sie ihm ab.
	        
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