Volltext: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

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Sandkastens befindlichen Saugköpfe angesaugt und 
durch die Streurohre auf die Schienen gebracht. 
37. Ejektor zum Dampfsandstreugebläse. 
38. Mundstück des Sandstreurohres. 
Mappen mit Plänen der maschinentechnischen 
Anlagen des Oberbahnamtsbezirks Würzburg, der 
Centralwerkstätten München und Regensburg. 
39. Sıcherheiutsventil für den Verbinder an Loko- 
motiven Serie B X. 
40. Anfahrhahn, System Lindner, für Verbund- 
lokomotiven. 
41. Theile zur Luftigegendruckbremse für Lokal- 
bahnlokomotiven Serie D X, hergestellt von der 
Centralwerkstätte Regensburg, bestehend aus dem 
Regulatorkeilschieber mit Zugvorrichtung, dem Luft- 
bremshahn mit Handspindel und Schalldämpfer, der 
Blasrohrabschlussklappe mit Stellvorrichtung‘ und 
den Wasserhahnem mit Gestänge. — Bei der Luft- 
gegendruckbremse wird durch Zurücklegen des Steuer- 
ungshebels in die der Fahrtrichtung entgegengesetzte 
Stellung: durch das Zusammenpressen der Luft in den 
Lokomotivcylindern ein Gegendruck auf die Dampf- 
kolben hervorgerufen, durch welchen die Bewegung 
der letzteren gehemmt und die Geschwindigkeit der 
Lokomotive vermindert wird. Die gepresste Luft 
entweicht durch einen Regulirhahn, dessen grösserer 
oder kleinerer Oeffnung eine schwächere oder stärkere 
Luftpressung und somit eine geringere oder grössere 
Bremswirkung entspricht. Um das Eindringen der 
gepressten Luft in den Lokomotivkessel zu verhüten, 
wird der Regulatorschieber durch einen Keil Iuft- 
dicht angepresst; das Ansaugen von Heizgasen aus 
der Rauchkammer wird durch die Blasrohrabschluss-
	        
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