Metadaten: Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für das Jahr 1926/27 (1. April 1926 bis 31. März 1927) (1926/27 (1927))

Bau⸗ und Grundstückswesen 
straße zwi mzelbüra- und Lützowstraße, sowie die Außere Bayreuther Straße entlang dem 
—— p des Siedlungswerles. die derngtete ade zwischen 
Fußweg A und der Moosstraße, auf dem Gelände der Gartenstadt: die ogenstraße sowie die 
Frauenlobstraße, auf dem Gelaͤnde der Baugenossenschaft Selbsthilfe: die Straß urger Straße zwischen 
Zibitzenhofstraße und Rednitzstraße, sowie die Freiburger Straße, für die Beamtenbaugenossenschaft 
ein Teil des Heimgartenweges, für die Baugenossenschaft Nordost: die Sperberstraße entlang der Bau⸗ 
sruppe B, auf dem Gelände der Kriegsbeschädigten und Straßenbahner. die Weddigenstraße zwischen 
Zölcke- und Regensburger Straße, für den Bauverein Siemens⸗Schuckert scher Arbeiter: die Franken—⸗ 
slrahe halbseitig vor Hausnummer 201 und 203, für die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft: die 
drduche Ostendstraße zwischen Martha- und Speckhardtstraße, die Krugstraße zwischen Süd- und 
Kirschgartenstraße sowie die Südstraße zwischen Krug- und Weichselstraße. 
Die private Bautätigkeit war gegenüber dem Vorjahr sehr gering. Auf Antrag der Bayerischen 
Vereinsbank erfolgte der Ausbau der Schleidenstraße, für die Firma Kalb & Co. der Ausbau der 
Hallerstraße beim Bielingschulhaus. 
Ferner wurden ausgeführt von der Immobiliengesellschaft Noris die Guntherstraße und von 
der Baugenossenschaft Buch die Wurzgartenstraße, von der Reichsbahndirektion die Reisstraße in der 
Kolonie Rangierbahnhof, welche nach ihrer Herstellung von der Stadtaemeinde zur weiteren Unter⸗ 
haltung übernommen wurden. 
Die Baureifmachung des gemeindlichen Besitzes in der Odenberger Straße bedingte ferner den 
Ausbau einer weiteren Strecke der Graudenzer Straße und eines Teiles der Thorner Straße. 
Für die von der Stadtgemeinde Nürnberg selbst auf dem Wohngelände in Gibitzenhof herge— 
stellten Neubauten erfolgte der Ausbau der Alemannenstraße. Außerdem wurde unter Beteiligung 
eines Privaten die Rietschstraße halbseitig hergestellt. 
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse erfolgten Vorgartenbeseitigungen in der Sulzbacher 
Straße 94, Ostendstraße 176, Bucher Straße 80/81/88/ 100, Fürther Straße 98 und 60, Johannis— 
straße 87, Schwabacher Straße 81/83 und 101, sowie Wilhelmstraße 7. Die Klinkerung sowie die 
Zaunbeseitigung erfolgte wie im Vorjahre auf Kosten der Stadtgemeinde. Ferner wurden die Gehsteige 
Schweinauer Hauptstraße 55 und 64 sowie Hintere Marktstraße 85 geklinkert und die Einfriedigungs— 
mauer in der Maxtormauer vor dem Anwesen Lange Gasse 11 zurückgesetzt, um die Einfahrt zur 
Maxtormauer zu verbessern. 
Dem Ausbau der Siedlungskolonie Bingscher Arbeiter in Zerzabelshof entsprechend erfolgte die 
Randsteinlegung an der Bingstraße. 
Durch die Bereitstellung von größeren Mitteln für Straßenbauzwecke war es auch im Berichts⸗ 
jahr wieder möglich, eine Reihe vordringlicher Straßenbauten und Regulierungen zur Durchführung 
zu bringen. Vor allem gelangte zur Durchführung die dringend notwendige Regulierung der 
Schweinauer Hauptstraße zwischen Hausnummer 69a und der Adalbertstraße, sowie zwischen Vordere 
Markt- und Maiachstraße, anläßlich der Fortführung der Straßenbahnlinie 3 bis zur Hohen Marter, 
die Regulierung der Poppenreuther Straße, die Befestigung des Neumühlweges in der Ortschaft Neu— 
nühle, die Herstellung einer provisorischen Zufahrt von der Eschenauer Straße zur Schreberstraße, die 
Instandsetzung des Eibenweges und des Fußweges zum Bahnhof Eibach, sowie die Befestigung der 
Fahrbahn entlang des Ortsweihers in Lohe. An sonstigen Straßenverbesserungen ist noch zu er— 
wähnen die Erweiterung der Zufahrtstraße zum Marienberger Espan.“ 
J Die bereits im Sommer 1926 einsetzende Verschlechterung der Wirtschaftslage veranlaßte den 
Stadtrat, schon im Herbst die für das kommende Berichtsjahr vorgesehenen Straßenneubauten als Not⸗ 
tandsarbeit zur Ausführung zu bringen. Ausgeführt wurden dementsprechend: die Befestigung der 
Mettingstraße in Zerzabelshof, der Ausbau der Sperberstraße, der Ausbau der Lohengrinstraße, die 
Befestigung der Straße Wetzendorf —Schnepfenreuth, sowie die Befestigung der Siedlerstraße, der Aus⸗ 
bau des Hummelsteiner Weges zwischen Körnerstraße und Gudrunstraße, der Ausbau der Gudrun⸗ 
trahe zwischen Katzwanger Straße und Herwigstraße, der Ausbau der Nopitschstraße zwischen Kanal 
und Münchener Bahnlinie, die Regulierung und Pflasterung der Pfründnerstraße, der Ausbau der 
Brosamerstraße, die Befestigung der Prutzstraße, der Ausbau der Hermannstraße zwischen Lilien- und 
Tulpenstraße, sowie der Ausbau und Pflasterung der Bartholomäus- und Veilhofstraße zwischen
	        
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