Volltext: Geschichte der Städtischen Handelsschule in Nürnberg

Geschichte: Geschichte der neuesten Zeit mit besonderer Bezug— 
nahme auf die Geschichte der Kunst und der technischen Erfindungen. 
Zum Schlusse Zusammenfassung des historischen Materials zu einer 
allgemeinen Kulturgeschichte. Abriß einer Philosophie der Geschichte 
der Menschheit. (4 Lehrstunden.) 
Allgemeine Wissenschaftskunde: Nach einer Einleitung über 
den Begriff des Studierens und den Unterschied zwischen Gelehrsamkeit 
und Wissenschaft wurde der Inhalt der einzelnen Wissenschaften nach 
den Vorkenntnissen und der Fassungskraft der Schüler in der Ordnung 
angegeben, daß auf die philologischen die historischen und juristischen, 
dann die physikalischen und medizinischen, endlich die theologischen, 
mathematischen und philosophischen Wissenschaften folgten. Den Be— 
schluß machte der Nachweis, daß es nur eine Wissenschaft gebe, zu der 
alle übrigen im Verhältnis von Zweigen und Ästen zum Stamm stehen. 
Die innere Organisation eines Systems des Wissens wurde aufgestellt. 
(3 Lehrstunden.) 
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Deutsche Sprache: Studium deutscher Klassiker. — Im Gegen— 
satz zur früheren Bildungsstufe, deren Aufgabe die Hindeutung auf das 
Schöne und Vollkommene, daher Hingabe an das Gelesene ohne Re— 
flexion gewesen, Anleitung zur Untersuchung über den innern Plan, die 
Vollendung oder Mangelhaftigkeit der Form der einzelnen klassischen 
Werke, übrigens mit steter Rücksicht auf die goldene Regel Winkel— 
manns: „daß es ungleich leichter und geringer sei, das Negative an 
einem schönen Gegenstand aufzufinden, als das Schöne selbst“, daß 
also einer fruchtbringenden Kritik die reine Erkenntnis des Schönen 
stets als Hauptaufgabe gelten müsse. Die Lektüre, die als Objekt ästhe— 
tischer Würdigung diente, war natürlich in den einzelnen Jahren ver— 
schieden gewählt; so bestand sie 1813 in: Lessings Emilie Galotti nebst 
den Briefen über dieses Drama in Engels Philosophem für die Welt. 
— Shakespears Hamlet nach Schlegel nebst den Bemerkungen Göthes 
in seinem Wilhelm Meister. — Sakontala nach Forster nebst dem, was 
Herder über dieses indische Drama im 9. Bande seiner Werke, III. Ab— 
teilung, sagt. — Göthes Torquato Tasso. Hiezu noch kurze Übersicht 
der Litteratur des 18. Jahrhunderts. — In anderen Jahrgängen, 
z. B. 1814, wurde Letzteres Hauptinhalt des Unterricht und war die 
eingehendere Lektüre dem Privatfleiß zugewiesen. Hiezu schriftliche Aus— 
arbeitungen und namentlich Disputierübungen und freie Vorträge. 
(1 Lehrstunde.) 
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