Volltext: Die Gewerb- und Realschule in ihrer Beziehung zur niederen gewerblichen Bildung

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zum Schuljahre 1886/87 ist der Zugang zum gewerblichen 
Beruf auf 1 herabgesunken; 9 haben sich für die Industrie- 
schule, 10 für den Kaufmannsstand, je einer für das Forst-, 
Bahn- und Kanzleifach entschieden, während im ganzen nur 
einer ins gewerbliche Leben, zur Mechanik, übertritt. Aus 
dem Jahrgang 1889/90 traten 14 zur Industrieschule, 1 zum 
Lehrfach, 9 zum Verkehr, 5 zum Kaufmannsstand über, 
aber kein einziger widmet sich dem niederen Gewerbebetrieb, 
Viele Absolventen werden in den Jahren gewaltigen Auf- 
schwungs von Handel und Verkehr durch Post und Bahn 
aufgebraucht. Von den 37 Absolventen des Jahres 1890/91 
in Summe 10, von den 53 des Jahres 1891/92 = 19, im 
Jahre 1892/93 = 22 und 1893/94 = 23. 
Dass die Realschule über den eng begrenzten Kreis 
einer für die Gewerbe wirkenden Vorbereitungschule hinaus- 
gehoben war und den Ansprüchen und Bedürfnissen weitester 
Kreise Rechnung trägt, beweist auch ihre nunmehr gewaltig 
anschwellende Frequenz. Von 1870—1877 hatte die Kreis- 
gewerbschule Nürnberg durchschnittlich 250 Schüler im 
Jahre. Von 1877 auf 1878 werden es 533. Die Schülerzahl 
hatte sich verdoppelt, die Anmeldungen, die im Maximum 
Disher 191 betrugen, bezifferten nun 265. Mit Recht folgert 
das Rektorat aus diesem Zudrang, welch’ freudige An- 
erkennung das Publikum der Reorganisation zolle. Doch 
hält das gleich anfangs aufgetretene Wachstum nach vorüber- 
gehender Schwankung zu Anfang der 80er Jahre auch an 
und zeigt eine Entwicklung der Realschulen in aufwärts- 
steigender Linie. 
Wenn wir die Fürsorge für die gewerbliche Bildung 
nicht mehr in der Realschule finden, wenigstens nicht eine 
ausschlissliche , spezifische, so müssen wir bei der Fort- 
bildungs- oder Handwerkerfeiertagsschule Umschau halten. 
Die Schulordnung von 1864 und gleichlautend die von 1870 
vezeichnet einen entschiedenen Schritt zum Besseren auf 
diesem Gebiete, indem beide die Aufgaben dieser Schulen 
nunmehr genauer präzisierten und nach ihrer Stellung in
	        
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