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Errungenschaften wurden in den Schatten gestellt durch
Dampfschiff und Eisenbahn. 1807 baute Robert Fulton das
arste Dampfschiff ; 1819 durchkreuzte sein Dampfer Savannah
zum ersten Male den atlantischen Ozean. 1823 machte
Stephenson die Dampfmaschine in seiner Lokomotive vom
Orte beweglich, und 1825 wird die erste Eisenbahn zwischen
Stockton und Darlington eröffnet. Die Zeit von 1830—1840
stand ganz unter dem Zeichen der Eisenbahn. Die Maschen
ihres Netzes erreichten in kurzer Zeit eine achtungbietende
Länge. Raum und Zeit schienen nunmehr überwunden.
Jetzt waren die letzten Schranken gefallen. Jetzt erst war
es möglich, die gewerbliche Anlage ganz nach dem Prinzip
des höchsten Nutzens zu zentralisieren. Näher gerückt ist
der Mensch dem Menschen. Auch das Gewerbe, früher in
die Bannmeile der Stadt und ihrer Umgebung eingeschlossen,
vermag jetzt in die Ferne zu wirken. Das Absatzgebiet
wird ins Unermessliche erweitert; das Rohmaterial strömt
eicht aus allen Gegenden der Erde, Die Konkurrenz wird
schärfer und bedrohlicher. Was sich auf der Welt voll-
zieht, kommt rasch zur Kenntnis aller. Es ist dem Ge-
schäftsmann leicht, kenntnisreicher und gebildeter zu
werden. Er kann überall hören und sehen, von Geschäfts-
genossen lernen und studieren. Aus der Enge seiner Stadt
und seines Fleckens sieht er die Welt vor sich ausgebreitet.
Ganz neue Aufgaben warten seiner. Alte Industrien, das
Jerg- und Hüttenwesen, die Metallbereitung, nehmen eine
ıngeahnte Entwicklung, neue, wie der Maschinenbau, ent-
stehen. Die individuelle Leistung tritt vielfach in den
Aintergrund. So grosse Dinge, wie Lokomotiven, Dampf-
maschinen, Eisenbahnwagen herzustellen, war nicht mehr in
der Werkstatt, sondern nur in der Fabrik möglich. Hier
nNusste die Zusammenarbeit vieler einsetzen. Nur weit-
zehende Arbeitsteilung und Spezialisierung führte rasch und
sicher zum Ziel.
Die Entwicklung vollzog sich in den einzelnen Ländern
ungleichartig, am grossartigsten in England. Seit dem
Beginn der Neuzeit hatte dieses Land dank freiheitlicher