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A. Erdgesehoss.
Saal I.
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N der Mitte des Saales erblickt der Besucher die
Büste Sr. Königl. Hoheit des Prinzregenten
LUITPOLD, modellirt von Professor Ritter von
Rümann; in den rückwärtigen Ecken stehen allegorische,
von Professor Dennerlein geschaffene Figuren, Handel
und Verkehr und die Naturkräfte im Dienste des Ver-
kehrs darstellend.
Die auf den Tischen 1—6 befindlichen Modelle von
Lokomotiven und Wagen, in !/,g der natürl. Grösse von
den k. Centralwerkstätten München, Nürnberg und
Regensburg hergestellt ,. bilden mit den in Saal II und
in dem Seitengange links aufgestellten Modellen von
Eisenbahnfahrzeugen ein übersichtliches Bild der Ent-
wickelung des Fahrmaterials der Eisenbahnen Bayerns
seit 1835, dem Eröffnungsjahre der ersten Eisenbahn
Deutschlands zwischen Nürnberg und Fürth. (Die nächst-
älteste bayerische Eisenbahnlinie München— Pasing —
Lochhausen wurde im Jahre 1839, die erste Staats-
bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg am 1. Ok-
tober 1844 eröffnet; am gleichen Tage wurde vom Staate
auch der Betrieb der vorgenannten, mittlerweile von
Lochhausen bis Augshurz erweiterten Linie übernommen.)
Tisch 1 (links).
Personenzug - Lokomotive „Hans Sachs“
Klasse B VI. mit 1 Laufachse und 2 Triebachsen. Ge-